WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

farbige klammern

karle

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2014, 15:14     Titel: farbige klammern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite in Matlab viel mit Funktionen, Berechnungen usw.
Immer wieder sitze ich ca. 30 cm von meinem Bildschirm entfernt und zähle Klammern. 1. 2. 3. geöffnet, 1 geschlossen, bleiben 2 geöffnet, 3. 4. geöffnet, eine wird geschlossen usw.

Gibt es eine Möglichkeit, Klammern farbig zu kodieren?
z.B. sind die äußersten beiden rot, die zweiten grün, die innerstens jeweils lila.

Danke für Eure Antwort!

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2014, 19:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir ist nichts derartiges bekannt. Natürlich kannst du .m-Dateien aber auch außerhalb von MATLAB editieren.

Was ich aber sagen würde: versuche, überflüssige Klammern zu vermeiden und Befehle auf mehrere Zeilen aufzuspalten, wenn es sonst zu verschachtelt wird. Zudem sieht man beim Schließen einer Klammer oder beim Klicken hinter eine geschlossene Klammer, welche geöffnete Klammer dazu gehört. Genauso auch die passende schließende Klammer, wenn man hinter eine öffnende Klammer klickt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

karle

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.03.2014, 09:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort. Ich habe sowas leider schon geahnt...
Diese kleine "Hilfe", dass die passenden Klammern durch einen Unterstrich angezeigt werden, ist mir natürlich auch schon aufgefallen, allerdings hilft diese nur begrenzt weiter.

Schade, dass es solch eine Funktion nicht zum anklicken gibt. Meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt des Editors...

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 25.03.2014, 09:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich sage nicht, dass es das nicht gibt - lediglich, dass ich das nicht kenne. Das ist oft dasselbe, aber nicht immer ;)

Empfehlung: MathWorks Support mit dieser Anregung kontaktieren. Entweder gibt es das Feature schon (dann bitte hier die Information zur Verfügung stellen), oder es wird eine Erwägung sein, es einzuführen.

Ich stimme zu, dass die Lesbarkeit des Codes bei einer großen Anzahl Klammern leidet. Als Lösung sehe ich aber nicht die Einführung von Farben für die Klammern, sondern die Vermeidung einer zu starken Schachtelung von Klammern.

Grüße,
Harald

BlackDread
Forum-Century

Forum-Century

Version: 2015a
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2014, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo karle,

ich hatte das Problem auch des öfteren und bin dann zu Haralds Empfehlung übergegangen, die Befehle auf mehrere Schritte/Zeilen aufzuteilen.
Allerdings habe ich deinen Thread gleich in die Lesezeichen gepackt!
Eine farbliche Markierung ähnlich wie bei der Eingabe in Excel wäre manchmal echt klasse.
Falls du Informationen vom Support bekommst oder jemand welche hat, wäre ich auch interessiert. Wink

Grüße
Chris

--> Kapieren statt Kopieren <---

karle

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.03.2014, 17:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe den support kontaktiert:
"Hello xxx,

I am writing in reference to your Service Request, Case #00917669 regarding 'color-coded braces'.

The possibility of having coloured brackets is not included in MATLAB at the moment.
I will surely suggest it to the developers who are in charge of this.

However you can use ellipses "..." to break your operation in multiple lines and make your equations a little more readable.
Moreover, If you click on a bracket MATLAB will help you highlighting the corresponding other bracket.

Another solution would be to use the Symbolic Math Toolbox, which allows the integration with MuPad to create equation written with mathematical symbols."

Bleibt nur zu hoffen, dass es in zukünftigen Versionen enthalten ist und solange auf unübersichtliche Alternativen zurück zu greifen.

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 25.03.2014, 22:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich muss widersprechen:
Zitat:
und solange auf unübersichtliche Alternativen zurück zu greifen

Das Aufspalten auf mehrere Zeilen ist nicht unübersichtlich - im Gegenteil.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.