Ich muss für meine Bachelorarbeit ein Diagramm erstellen, in dem ich Autarkiegrade in Bezug auf die Stromversorgung durch Photovoltaik vergleiche (also wie unabhängig ein Haushalt von externen Energieerzeugern sein kann).
Dazu habe ich durchschnittliche Autarkiegrade (zw. 0 und 100%) für alle Gemeinden in Deutschland (insgesamt 11168).
Ich würde diese jetzt gerne der Größe nach ordnen (soweit kein Problem) und dann gerne farbig zeigen, in welchem Bundesland diese Gemeinde liegt. Denn im Süden (z.B. Bayern) scheint die Sonne intensiver, daher wird hier die Stromerzeugung höher ausfallen und der Autarkiegrad ebenfalls. Es sollte sich also aller Voraussicht nach ein Farbverlauf von links nach rechts (groß nach klein) ergeben.
Hat jemand dazu eine Idee? Muss auch nicht zwingend mit Matlab passieren, falls jemand zum Beispiel wüsste wie das mit Excel geht würde ich auch nicht nein sagen
Im Anhang eine Skizze wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe und meine Daten (Autarkiegrad zur jeweiligen Gemeinde) und die Einteilung der Gemeinden nach Bundesländern (immer von Wert in Spalte 1 bis Wert in Spalte 2).
die Funktion barh nutzen.
Das Einfärben einzelner Balken ist im Beispiel "Control Individual Bar Colors" der Doku des verwandten Befehls bar zu sehen.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Der reslutierende Graph packt aber alle Balken an den linken Rand und verteilt sie nicht über den gesamten Linienplot. Und die Bundesländer habe ich da auch noch nicht mit reinbekommen, so dass die Balken am Ende quasi bunt über den gesamten Graphen verteilt sind.
Meine Matlab Datei habe ich auch angepasst, so dass in der dritten Spalte jetzt die Bundeslandzahl (1 bis 16) zugeordnet ist.
du solltest die Syntax bar(x,y) verwenden. Du brauchst MATLAB nur zu sagen, wo die Balken positioniert werden sollen.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.