WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

>> Farbtiefe ändern - auf 16 Bit

stoxxii

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2015, 19:50     Titel: >> Farbtiefe ändern - auf 16 Bit
  Antworten mit Zitat      
Halloo User-Gemeinde,
Halloo Admins,

ich habe gelesen, daß wenn man die Farbtiefe irgendwie reduziert auf sagen wir mal 16 Bit 65000 Farben scheinbar ...
dann benötigt man weniger Speicherplatz ...
falls ich das mal so korrekt ausdrücke ... Rolling Eyes
Ich weiß gar nicht, was bei meinem Matlab Grundeisntellung ist ...ob 32 Bit oder 64 Bit ... keine Ahnung , sorry ...

Beispiel:
Code:

Könnt ihr mir bitte verraten, wie man die Farbtiefe an diesem Beispiel einstellt bzw. ändert ??? Wink
oder falls ihr noch ein anderes 3D-Beispiel hättet ...

Danek vorab ...

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2015, 13:22     Titel: Re: >> Farbtiefe ändern - auf 16 Bit
  Antworten mit Zitat      
Hallo stoxxii,

Zitat:
ich habe gelesen, daß wenn man die Farbtiefe irgendwie reduziert auf sagen wir mal 16 Bit 65000 Farben scheinbar ...
dann benötigt man weniger Speicherplatz ...

Wo hast Du das gelesen und in welchem Zusammenhang? Ging es vielleicht um abgespeicherte Grafik-Files? Dann hat es mit der Anzeige in Matlab nichts zu tun.

Zitat:
Ich weiß gar nicht, was bei meinem Matlab Grundeisntellung ist ...ob 32 Bit oder 64 Bit ... keine Ahnung , sorry ...

Matlab hat keine Grundeinstellung für die Farbdarstellung.

Zitat:
Code:

Könnt ihr mir bitte verraten, wie man die Farbtiefe an diesem Beispiel einstellt bzw. ändert ?

Gar nicht. Es gibt keinen Grund die Farbtiefe der Anzeige in Matlab zu verstellen. Du kannst im Betriebssystem die Anzahl der dargestellten Farben verändern, da das zu den eigenschaften der Grafik-Karte gehört.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

stoxxii

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2015, 19:37     Titel: >> habe da irgendwie etwas falsch verstanden ..
  Antworten mit Zitat      
danke Jan ,
für deine umfangreiche Antworten ...

Ich muß da wohl was falsch verstanden bzw, interpretiert haben ... Rolling Eyes

vielleicht liegt es allein an der Anzahl der in der for-Loop generierten Frames ,
wenn man Avi-Movie erzeugt ...
bei gleicher Surf-Peak Grafik habe ich ca. das 20-fache an Speicherplatz Differenz ...
obwohl beide Avis ca. 6 Sekunden laufen , nur die rotatione und der Camera-flug sind unterschiedlich ... also mit anderen Koordinaten ... egal ...

grüße
stoxxii

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2015, 21:46     Titel: Re: >> habe da irgendwie etwas falsch verstanden ..
  Antworten mit Zitat      
Hallo stoxxii,

Zitat:
vielleicht liegt es allein an der Anzahl der in der for-Loop generierten Frames ,
wenn man Avi-Movie erzeugt ...

Aha, Du sprichst also von einem AVI-File. Dieses Detail hattest Du bisher noch nicht erwähnt.

Zitat:
bei gleicher Surf-Peak Grafik habe ich ca. das 20-fache an Speicherplatz Differenz ...
obwohl beide Avis ca. 6 Sekunden laufen , nur die rotatione und der Camera-flug sind unterschiedlich ... also mit anderen Koordinaten ... egal ...

Ich kann Dir nicht folgen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.