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Federvorspannung bei Viertelfahrzeugmodell |
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Verfasst am: 03.10.2011, 09:34
Titel: Federvorspannung bei Viertelfahrzeugmodell
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Hallo zusammen,
ich will ein Modell für ein Viertelfahrzeug erstellen und die Fahrt durch ein Schlagloch simulieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich am nfang der Simulation eine Einfederung. Wie kann ich meinem Modell sagen, dass Bem start schon eigefedert ist, also die Federn vorgespannt sind.
Meinem Modell liegen folgende Bewegungsgleichungen zugrunde:
a1 (a2) und v1(v2) sind die Beschleunigung und die Geschwindigkeit von z1 (z2)
mA =Masse des Aufbaus
mR = Masse des Rades
k = Federsteifigkeit
kR= Federsteifigkeit des Reifens
Danke für eure Hilfe!
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Verfasst am: 03.10.2011, 10:46
Titel:
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In dieser Gleichung sehe ich keine Möglichkeit Die Federkraft Fc = c*x, wobei x der Weg ist. Demnach hättest du eigentlich ein x0 > 0, wenn das Federbein schon bei t=0 eingefedert sein soll. Ich finde in der Gleichung aber kein x bzw. den Weg. Kannst du nicht sonst umformen...was ist denn z1 und z2?
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Plunder |
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Verfasst am: 03.10.2011, 10:51
Titel:
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z1 und z2 sind die Wege.
Das ganze ist ein Zwei-Massen-Schwinger. z1 ist der Weg des Reifens, z2 der Weg des Aufbaus.
Die Federkraft zwischen Reifen und Aufbau ist also k*(z2-z1)
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Verfasst am: 03.10.2011, 11:06
Titel:
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Dann geht es ja doch...dann würde ich doch sagen, dass z1 > 0 bei t=0.
Warum nennst du den Weg denn z?
Edit: Wobei...es kommt darauf an, was du willst. Wenn der Wagen bremst, verlagert sich das Gewicht wegen der Massenträgheit ja nach vorn, weshalb die Front eintaucht. Dann wäre die Feder auch gespannt, aber dann müsste ja z2 > 0. Wenn die Federung eine Bodenwelle ausgleicht, wäre es der Weg z1, wenn man davon asugeht, dass sich der Aufbau nicht bewegt. In der Realität wird es dann wohl aber ein Mix aus Beidem sein.
Habe das mit dem Schlagloch übersehen...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es so richtig definiert ist. Aber ich würde sagen, dass z1 > 0 einfedern und z1 < 0 ausfedern bedeutet.
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