|
|
Fehlende Daten in Zeitreihe auffüllen / interpolieren |
|
apunktl |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2011, 13:30
Titel: Fehlende Daten in Zeitreihe auffüllen / interpolieren
|
 |
Hi zusammen,
eine große, inkonsistente Menge an Daten macht mir gerade zu schaffen, die wie folgt aussieht:
-Format: [datetime als serial date number, value1, value2]
-datetime liegt im viertelstunden-takt vor
wobei:
a)einige daten tagsüber fehlen und sollten interpoliert werden (wenn die daten fehlen ist die jeweilige zeile nicht verfügbar)
b)nachts keine zeilen verfügbar sind und mit 0 aufgefüllt werden sollten.
ich habe es bisher in excel mit einem sverweis und einer vollständigen zeitreihe gelöst.
gibt es eine möglichkeit die fehlenden zeilen einfach in matlab zu erzeugen? kennt ihr literatur, die sich mit dem thema beschäftigt?
mit dem time series tool komm ich leider nicht weiter, da er die datetime nicht mag (01.08.11 21:05:00)
würde mich sehr über anregungen freuen!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2011, 13:47
Titel:
|
 |
Hallo,
die Interpolation würde ich mit INTERP1 machen.
Der Einfachheit halber würde ich nachträglich die Werte von "nachts" (was auch immer das für dich für ein Zeitraum ist) auf 0 setzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
apunktl |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 01:16
Titel:
|
 |
danke Harald!
ich bin bisher davon ausgegangen, dass interp1 keinen sinn bei nicht äquidistanten werten macht und hatte es daher vollkommen übersehen.
nachts ist in diesem fall wenn die sonne scheint, da es sich um photovoltaik-einspeiser handelt und sich nicht nach der arbeitszeit richtet
grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|