WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlende Spaltenbezeichnungen einfügen

 

KOE
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 08:41     Titel: Fehlende Spaltenbezeichnungen einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

bezugnehmend auf meine Frage von gestern (siehe: https://www.gomatlab.de/wertnderung.....-abspeichern-t50876.html) hat sich gestern dann folgendes Problem herausgestellt.

Leider fehlen in einigen der Dateien die Spaltenbezeichnungen, die ich für die Detektion der Wertänderung benötige.

Wie kann ich sicherstellen, dass sofern die Spaltenbezeichnungen in einer Datei fehlen, ich diese erst ergänze, bevor dann im nächsten Schritt die Wertänderungen detektiert werden?

Ich hab dazu die Schlagworte: Try/Catch oder if-Abfrage, es scheitert allerdings noch an der Umsetzung.
Ich habe mal eine Datei mit und eine ohne Spaltenbezeichnungen angefügt. Der relevante Code-Abschnitt folgt.

Code:


myFolder = 'C:\Users\Admin\Desktop\G6';
filePattern = fullfile (myFolder, '*.txt');
theFiles = dir (filePattern);

for i = 1:length(theFiles)
    baseFileName1 = theFiles(i).name;
    fullFileName = fullfile (theFiles (i) .folder, baseFileName1);
    data = readtable(fullFileName);
   
% An dieser Stelle sehe ich die erforderliche Ergänzung

    change = find(diff(data.CellGroupChargeCycle_cnt_)>0);
    start = [1; change+1];
    ende = [change; height(data)];
    cycle = data.CellGroupChargeCycle_cnt_(start);

    for k = 1:length(start)
        writetable(data(start(k):ende(k),:), "Cell_log_Group_6_Cycle_"+cycle(k)+".txt", "WriteMode", "append")
    end
end

 


Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüße
KOE

ohne_Spaltennamen.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ohne_Spaltennamen.txt
 Dateigröße:  38.96 MB
 Heruntergeladen:  274 mal
mit_Spaltennamen.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mit_Spaltennamen.txt
 Dateigröße:  38.99 MB
 Heruntergeladen:  287 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

weißt du vorab, welche Dateien die Überschriften beinhalten und welche nicht?

Bei readtable kannst du "ReadVariableNames", false setzen, wenn du die Spaltennamen nicht einlesen möchtest. Über
Code:
data.Properties.VariableNames = newNames

kannst du die Namen nachträglich anpassen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KOE
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 02.09.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2021, 15:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

leider ist mir vorher nicht bekannt, wann Überschriften vorhanden sind und wann nicht. Dies würde eine eine "händische" Vorsortierung erfordern, die ich aufgrund der Masse der Dateien versuche zu vermeiden.

Das "ReadVariableNames" auf false setzen und anschließend "neue" Spaltennamen in allen Tabellen vergeben klappt wunderbar.
Danke für die schnelle Hilfe.

VG
KOE
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.