|
|
|
Fehler bei übergabe von Dateinamen in Funktion (Exe- Datei) |
|
| Nukebuster |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2011, 18:37
Titel: Fehler bei übergabe von Dateinamen in Funktion (Exe- Datei)
|
 |
| |
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich rufe eine Funktion auf bei der ich den Dateinamen übergebe. So etwa.
[] = Ich_bin_eine_Testfunktion (Dateiname)
fid = fopen (Dateiname);
A = fread(fid);
Das ganze funktioniert auch wunderbar. Mein Problem bekomme ich ERST wenn ich das ganze mit dem Matlab Compiler als Exe-Datei umwandle. Dann ist das fopen immer ungültig. Also -1
Dann wird der Dateiname so gespeichert 'Dateiname'
Mit ist bewußt das die ' ' immer da sind bei einem Char. Aber es sind dann ' ' zuviel da.
Der Aufruf der Exe funktioniert so:
Ich_bin_eine_Testfunktion hase.txt
Dieser Aufruf:
Ich_bin_eine_Testfunktion 'hase.txt'
bzw. der Drag and Drop vom Dateiname auf die Exe liefert den Fehler.
Ich würde das Drag und Drop aber gerne nutzen. Das ganze hat auch schonmal funktioniert bei anderen Programmen die ich erstellt habe.
Meine einzige idee bisher ist prüfen ob der Dateiname den ' Charakter enthält und ihn dann von Hand entfernen. Das ist aber sehr aufwendig bzw. ich weiß nicht richtig wie ich das anstellen soll.
Ich weise nochmals darauf hin das die Funktion als m-File wunderbar funktiniert und sich dieser Fehler erst nach Compilierung als Windows exe zeigt. Das ' ' läßt sich leider auch nicht googeln...
Meine Matlab Version ist 2008.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Nukebuster
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2011, 19:23
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn es sich tatsächlich nur um die ' handelt, sollte folgendes helfen:
Schöner dürfte es aber ohnehin sein, den Benutzer über UIGETFILE die Datei wählen zu lassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Nukebuster |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2011, 09:55
Titel:
|
 |
Hallo,
klappt wunderbar. Dankeschön (-:
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|