Verfasst am: 02.11.2013, 23:10
Titel: Fehler bei einer Case abfrage
Hallo,
ich will, abhängig von der Auswahl von 3 Radiobuttons unterschiedliche Funktionen durch Druck eines Buttons realisieren. Diese Frage ich dabei über die selectionchangeform ab und weise einer variablen werte zu. dies sieht so aus:
Code:
function uipanel10_SelectionChangeFcn(hObject, eventdata, handles)
im Commandwindow erscheinen dabei auch fein die Zuweisungen für die Startvariablen. Diese Startvariablen kann ich aber anscheinend nicht bei druck der Starttaste nutzen wie in folgendem code:
Code:
function Start_Callback(hObject, eventdata, handles)
die Callback-Funktionen sind alles Unterfunktionen, haben also alle ihren eigenen Workspace. Das bedeutet, dass man selbst dafür sorgen muss, dass die benötigten Daten zur Verfügung stehen.
Eine Übersicht über die verschiedenen Ansätze:
http://www.mathworks.com/help/matla.....-data-in-a-guide-gui.html
Ich persönlich würde zu getappdata/setappdata raten, andere bevorzugen guidata.
sorry ich checks net
Was zum henker ist denn dieses Value, das sagt doch nur dass es den wert aus der checkbox ausliest oder nicht?
Die auswahl muss doch dann entsprechend der Variablen erfolgen, die ich beim holen der dateien auswaehle oder nicht
wenn ich den buttons das so zuweise>
a=getappdata(handles.button1,'a')
b=getappdata(handles.button2, 'b')
c=getappdata(handles.button2,'c')
dann mach ich doch ne if else if abfrage was von a b c gleich 1 ist oder nicht????
also es funktioniert jetzt so halb. ka manchmal funktioniert es manchmal nicht. es sieht irgendwie so aus, also müsste die abfrage geupdatet werden. kann das sein? Normalerweise wird auf druck des radiobuttons ja aber eig die variablen geupdated
zum abgleich hier nochmal der Code. ein fehler wird jett nicht mehr ausgegeben
Code:
function uipanel10_SelectionChangeFcn(hObject, eventdata, handles)
der Fehler lag daran, dass das programm, wenn man ein button ausgewählt hatte, nicht mehr einen anderen auswählen konnte. das habe ich behoben indem ich vor der Auswahl die Variablen gelöscht habe mit
setappdata(handles.normalbutton,'a',0)
setappdata(handles.expliziteauswahlbutton,'b',0)
setappdata(handles.kalibrierungbutton,'c',0)
Jetzt funktioniert es
juhuuu
Vielen dank Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.