Verfasst am: 07.03.2016, 19:16
Titel: Fehler bei Nutzung des Mausrads bei zoom on
Hallo goMatlab Forum,
ich habe in der toolbar meiner GUI die beiden bekannten Lupensymbole zoom +/- als Buttons. Die beiden Callbacks der Buttons sehen so aus:
Code:
% increase zoom function ZoomInItem_Callback(varargin) ifstrcmp(get(handles.ZoomIn,'State'),'on') % enable zoom in
hZoom = zoom(handles.MainWindow);
set(hZoom,'Enable','on','Direction','in') % toolbar zoom OUT button off set(handles.ZoomOut,'State','off') else % zoom off zoom(handles.MainWindow,'off') end end
% decrease zoom function ZoomOutItem_Callback(varargin) ifstrcmp(get(handles.ZoomOut,'State'),'on') % enable zoom out
hZoom = zoom(handles.MainWindow);
set(hZoom,'Enable','on','Direction','out') % toolbar zoom IN button off set(handles.ZoomIn,'State','off') else % zoom off zoom(handles.MainWindow,'off') end end
Ist von handles.axh das Parent Objekt nicht ein Tab sondern die figure, geht Zoom per Mausrad ohne Probleme.
Ich habe meine GUI mal auf das Notwendigeste geschrumpft, wo der Fehler reproduziert wird. Leider sieht man die beiden Buttons ganz links in der Toolbar nicht, da ich sonst die Grafiken auch noch mit anhängen müsste. Also einfach oben links mit der Maus fahren, da kann man die Buttons erkennen.
Ich kann allerdings nicht auf die Tabs verzichten. Es wäre also super, wenn jemand eine Lösung inkl. des Tabs findet/kennt.
Eine Lösung um die Mausrad Geste bei zoom an zu deaktivieren, würde mir auch erstmal genügen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß DSP
EDIT: Evtl. kann es ja mal jemand auf einer aktuellen Matlab Version testen, um zu wissen, dass es nicht ein Bug der R2014b Version ist. Diese Info wäre schon mal ganz hilfreich für mich.
Natürlich muss man dann entsprechend die Mausklicks/-gesten in der Callback verarbeiten. Aber immer noch besser als die Fehlermeldung zu erhalten.
Gruß DSP
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.