|
|
|
Fehler beim Öffnen einer Datei mit fgetl |
|
| Maschbauer89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 11:37
Titel: Fehler beim Öffnen einer Datei mit fgetl
|
 |
| |
 |
|
Hallo zusammen,
erstmal Entschuldigung, falls sich das Thema wiederholt. Ich habe leider über der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden.
Kurze Erläuterung:
In meinem Code fordere ich den User auf, den Pfad von einer Textdatei im Command Window von MATLAB einzugeben. Dies wird als String gespeichert und verwendet, wenn jedesmal diese Datei geöffnet werden muss. Wenn ich versuche, den Code durchzuführen, wird jedoch folgenden Fehler angezeigt:
Error using fgetl (line 44)
Invalid file identifier. Use fopen to generate a valid file identifier.
Error in SteuerDateiEinlesen (line 9)
line = fgetl(fid);
Error in Main (line 4
[GeomDaten, BlockMB, BlockPolynom1, BlockPolynom2, BlockZusatz, EndDaten, HeaderMB,
HeaderPolynom1, HeaderPolynom2, HeaderZusatz, countGD, countMB, countP1, countP2,
countZ, countEnd] = SteuerDateiEi
Dementsprechend habe ich versucht, den Dateipfad manuell im Editor in dem String zu speichern (ich weiß, das ist wurst, aber trotzdem). Immerhin derselbe Fehler.
Hier ist der betreffende Ausschnitt aus meinem Code:
GearGenResultPfad = 'D:\Users\knc_am\Projektarbeit_Test\results\erg-2012-01-23_09h50m22s';
Dies wird in folgendem Aufruf verwendet:
[GeomDaten, BlockMB, BlockPolynom1, BlockPolynom2, BlockZusatz, EndDaten, HeaderMB, HeaderPolynom1, HeaderPolynom2, HeaderZusatz, countGD, countMB, countP1, countP2, countZ, countEnd] = SteuerDateiEinlesen(readType, readCount, GearGenResultPfad);
Und hier ein Ausschnitt aus der entsprechenden Funktion:
Ich hoffe, das hilft erst mal zum Verständnis. Mein Code ist einfach sehr lang. Ich habe mit Debugging rausgefunden, dass die Variable fid jedesmal den Wert -1 trägt. Irgendwie wird die Datei nicht geöffnet. Syntax-Fehler finde ich auch nicht.
Könnte jemand hier seinen Senf dazu geben?
Gruß
edit by denny: Verwende bitte die Codeumgebung. Danke. Es wird dann mehr übersichtlicher
|
|
|
|
|
|
| Maschbauer89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 11:40
Titel:
|
 |
|
Sorry, das ist hier das falsche Unterforum. Falls möglich, bitte verlegen.
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 11:44
Titel:
|
 |
Hallo,
das Problem liegt in Zeile 8 deiner Funktion.
Wenn ich es richtig sehe, versuchst du ein Verzeichnis an FOPEN zu übergeben. Das müsste aber ein Dateiname sein.
Anstatt den Nutzer den Dateinamen im Command Window eingeben zu lassen, würde ich eine Nutzung von UIGETFILE vorschlagen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
Verschoben: 23.01.2012, 11:57 Uhr von denny Von Grafiken und Plots nach Programmierung |
| Maschbauer89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 13:39
Titel:
|
 |
|
Danke sehr Harald. Ich habe anscheinend gar nicht richtig kontrolliert. Damit hat es sich erledigt. Schönen Tag noch!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|