|
|
Fehler in Simulink beim Aufruf einer Matlabfunktion |
|
KlausD |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 09:54
Titel: Fehler in Simulink beim Aufruf einer Matlabfunktion
|
|
Hallo,
Ich habe ein Problem beim Ausführen einer Matlab-Funktion in Simulink. Diese Funktion hat drei Eingänge, wovon zwei Eingänge konstante Skalare sind und der dritte Eingang eine konstante Matrix. Am Ausgang erwarte ich zwei konstante Skalare. In Matlab kann ich diese Funktion auch ohne Probleme ausführen, aber in Simulink bekomme ich den Fehler:
Data 'u1' (#127) is inferred as a variable size matrix, while its specified
type is something else.
u1 ist der Outputname...
Ich kann in den Eigenschaften für beide Ausgänge ein Häkchen an "variable size" machen, aber dann erhalte ich folgenden Fehler:
Output 'u1' (#127) has variable size but the upper bound is not specified;
explicit upper bound must be provided.
Was soll ich tun? Im Internet finde ich nichts über die Fehler, was mir weiterhilft.
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen Klaus
|
|
|
|
|
KlausD |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 10:01
Titel:
|
|
Zur Ergänzung:
ich habe die Funktion mit einem normalen Matlab-Funktionsblock in Simulink erzeugt.
|
|
|
Flashmaster |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2012, 13:50
Titel:
|
|
Ich kenne das vom Matlab Coder bei dem man die Obergrenze mit einem Doppelpunkt kennzeichnet: z.B. eine Matrix von 2x:10 hat maximal eine Größe von 2x10.
Versuch mal im Code-Fenster unter 'Tools'/'Edit Data/Ports' die Größe zu spezifizieren...
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|