|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2011, 16:03
Titel: Fehlerabschätzung
|
|
Hallo Leute,
wollte euch mal Fragen, was ihr für eine geeignete Fehlerabschätung (einer Simulation) nehmen würdet.
Habe mal ein bisschen überlegt und recherchiert und bin auf diese drei gekommen:
Mittlerer Quadratischer Fehler: Große Abweichungen werden stärker "bestraft"
Mittlerer Fehler: Einfach alle Einzelfehler aufaddiert
Maximaler Fehler
Habt ihr eventuell noch Vorschläge/Ideen?
Grüßle Chris
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2011, 16:34
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde "it depends" sagen.
Oft würde ich auch die Kriterien kombinieren.
Es könnte auch sein, dass man eine Art Einschwingen erreichen möchte und daher Fehler gegen Ende stärker bestraft.
Aus mathematischer Sicht sind das hier wohl einfach verschiedene Normen.
Eine entscheidende Frage wird sein, ob man sich relative oder absolute Fehler ansieht. Die unteren Fehlermaße bringen Probleme, wenn Meßwerte nahe bei 0 oder gar gleich 0 sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
BlackDread |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:50
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für deinen Beitrag!
Mess- & Simulationswerte gegen 0 gibt es gar nicht, da hier Batteriezellen simuliert werden und die Entladeschlussspannung bei 2V ist.
In die Fehlerbetrachtung bringe ich derzeit ein:
- ein Fehler-Zeit- Diagramm --> man sieht wo die Ungenauigkeiten sind
- den maximalen Fehler
- eventuell den mittleren quadratischen Fehler --> Kennziffer für komplette Sim.
Aber da mein Betreuer nicht so begeistert zu sein schien, aber auch nicht wirklich was dazu meinte, wollte ich mich einfach mal umhören
Falls noch jemand Ideen hat, würde ich mich freuen und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter
Schönen Abend noch
Gruß Chris
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|