WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlerhafte Berechnung Product Block

Alanna
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 10:31     Titel: Fehlerhafte Berechnung Product Block
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nachdem ich trotz längerer Suche keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es hier einmal.
Ich habe ein ziemlich großes, komplexes Simulink-Modell, dass eine Expansionsmaschine berechnen soll. Auf Grund der dahinterliegenden Physik habe ich auch jede Menge eher unschöner Schleifen etc. darin verbaut (z.B. ist der Massenstrom in die Kammer von der Druckdifferenz abhängig, der Kammerdruck wiederum aber von dem Massenstrom...).
Für die Simulation der Leckagen habe ich, ähnlich wie bei einem Ventil, die Düsengleichung über den Leckagequerschnitt angesetzt. Da zum Teil die Kammern nicht im Eingriff sind (also keine Leckage), wird die Leckage an diesen Punkten null. Je nach Druckdifferenz wird das Ergebnis mit + oder -1 multipliziert. Und hier tritt ein seltsames Phänomen auf. Ich habe -1 und 0 an dem Product Block anliegen (mit Displays überwacht) und bekomme positive Ergebnisse (Zahl variiert). Diese führen dazu, dass Masse aus meiner Kammer abgeführt wird und damit negative Massen auftreten mit denen meine Simulation abstützt.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann, dass der Produkt Block das falsche Ergebnis ausgibt? Und wie man das lösen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dass der Product-Block fehlerhaft arbeitet, ist an sich recht unwahrscheinlich. Kannst du ein Beispiel posten, anhanddessen man das Problem reproduzieren kann?

Grüße,
Harald

Alanna
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2013, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da geb ich dir Recht, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Product Block falsch rechnet. Sobald ich den Block ausschneide und extern mit Daten bespiele kann ich das Problem auch nicht reproduzieren. Insofern gehe ich prinzipiell schon davon aus, dass das eigentliche Problem wo anders liegt. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen wo, weil alle Werte soweit im Normalbereich liegen (bis der Fehler auftritt, danach sind Massenströme,Drücke, Dichten etc. natürlich falsch).
Da ich das Problem irgendwo anpacken muss, gehe ich halt von dem Fehler aus, den ich sehe. Und die Falschberechnung tritt als erstes auf - danach ändern sich die anderen Parameter entsprechend. Ist es möglich dass Werte irgendwie entgegen der Pfeilrichtung zurück gegeben werden? Weil irgendwoher muss Simulink den Wert ja haben.
Tut mir leid, dass ich das ganze nicht irgendwie anschaulich zeigen kann. Ich versuche nochmal den Fehler zu reproduzieren aber vielleicht hatte ja irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem Smile

Danke und Grüße!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.