WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehlerhafte Daten im Nachhinein ändern

Xedos9
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 13:16     Titel: Fehlerhafte Daten im Nachhinein ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.

Ich bin vor kurzem auf ein Problem gestoßen dass ich alleine nicht hin bekomme und hoffe deshalb auf einige Tipps und eure Hilfe.

Ich bearbeite Daten mehrerer Messstationen die mir täglich mehrere 1000 Daten schicken. Die Rohfiles sind im ASCII Format abgespeichert. Ein File pro Tag Pro Messstation.
Mittlerweile habe ich diese Daten bereits bearbeitet, Berechnungen durchgeführt und in Mat Files abgespeichert. Anbei ist eine Extra Zeile mit dem Namen "Flag" die standardmäßig den Wert 1 hat. Dies bedeutet der Wert ist ok und kann für weitere Berechnungen herangezogen werden.

Nun plotte ich diese Daten und habe immer wieder Bereiche (Minuten, Stunden oder ganzer Tag) in denen Messergebnisse vorkommen die ich nicht brauche oder die offensichtlich fehlerhaft sind. Nun möchte ich mir eine Funktion schreiben die mir den Flag Status der Original Tages Datei (.mat Files, nicht ASCII) im Nachhinein ändert, z.b. auf 2 für Fehler sowieso...
Am Besten wäre hier eine Funktion in der ich den Speicherort, die Station, den Zeitraum (in sec) und den erwünschten Flag Wert angeben kann und er es mir dann so abspeichert. Die Infos welchen Flag Wert ich nehme und wo er auftritt sehe ich aus den Plots.
Wie könnte ich solch eine Funktion nun verwirklichen?

Noch besser wäre natürlich wenn man direkt im Plot einen Bereich der Daten markieren könnte und er mir automatisch den Flag Wert ändert, aber ich vermute dass wird so nicht hinhauen.

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und sage schon mal danke...

Lg

-X-
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Statistik heisst das "Ausreisser" - "Outlier". Je nach Applikation gibt es unterschiedliche, eingebaute Möglichkeiten mit MATLAB und Tools. Bitte einfach in der Hilfe nach "remove outliers" suchen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Xedos9
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2011, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habs gesucht und teils gefunden was ich wollte....

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.