|
|
Fehlermeldung bei matlab2tikz |
|
cinaja |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2015, 16:27
Titel: Fehlermeldung bei matlab2tikz
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade Graphen mit matlab2tikz für ein Latex-Dokument zu erstellen. Hierfür habe ich als Test eine Sinus-Kurve geplottet und versucht mit Hilfe von matlab2tikz den Graph in eine *.tikz-Datei umzuwandeln. Leider wird die *.tikz-Datei nicht erstellt und Matlab spuckt folgende Fehlermeldung aus:
Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Ich benütze Matlab 2007b und habe den "private" Ordner, sowie die anderen vier Dateien in das Matlab Verzeichnis geladen.
Liebe Grüße,
cinaja
|
|
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2015, 14:34
Titel:
|
|
Soweit ich das sehe, ist das keine Standardmatlabfunktion, sondern eine "externe" vom fileExchange aus Matlab central?
(http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22022-matlab2tikz-matlab2tikz)
Wenn ja, dann bleibt dir eigentlich nur, dich direkt in den Quellcode einzuarbeiten, bzw. beim Entwickler nachzufragen.
"There are reported incompatibilities with the following LaTeX packages:" das hast du berücksichtigt?
|
|
|
cinaja |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2015, 16:21
Titel:
|
|
Hallo Martina,
vielen Dank für die Antwort. Die Funktion ist von Matlab Central. Gibt es noch andere Versionen im Netz? Soweit ich das sehe, ist meine matlab2tikz-Version für Matlab2014b. Leider steht mir zur Zeit keine neuere Version als Matlab 2007b zur Verfügung.
Auch "There are reported incompatibilities with the following LaTeX packages:" sollte keinen Einfluss bei den Plots haben.
Hatte niemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
Liebe Grüsse,
cinaja
|
|
|
cinaja |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2015, 22:17
Titel:
|
|
Hallo zusammen,
ich habe nun noch einmal die vier Dateien und den private Ordner aus dem "current directory" gelöscht und nur die "matlab2tikz" funktion hinein getan. Jetzt funktionierts!
Nun habe ich die "test.tex"-Datei mittels \input{} in mein Latex-Dokument eingebunden.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen: Wenn ich nun einen Untertitel (\caption{}) innerhalb der figure aufrufe ist dieser viel weiter weg von der figure als bei anderen Bildern die ich in meinem Dokument habe. Ist das normal?
Des Weiteren werden "minorTicks" nicht dargestellt. Auch normal?
Dazu kommt noch, dass sich die figure nicht automatisch in den Text eingliedert. Wenn ich sie nicht mittels "\\" ausrichte, dann würde ich drüber schreiben. Das ist ärgerlich. Weiss jemand was dazu?
Liebe Grüsse,
cinaja
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2015, 09:32
Titel:
|
|
Hallo,
sollten hier keine Antworten dazu kommen, dann am besten auf File Exchange oder GitHub direkt an die Autoren wenden.
Es ist natürlich möglich, dass in 2007b manches anders aussieht als es soll, wenn das Paket auf 2014b ausgelegt ist. Auf GitHub findest du vielleicht auch eine Version des Pakets, die auf MATLAB-Versionen vor 2014b ausgelegt ist.
Grüße,
Harald
|
|
|
cinaja |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2015, 15:12
Titel:
|
|
Hi Harald,
habe nun octave und gnuplot installiert und mache die Graphen nun so. Es funktioniert perfekt!
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe,
cinaja
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|