|
|
|
Fehlermeldung nach Skriptausführung |
|
| MaMaMatlab |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 20
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 10.12.11
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 00:57
Titel: Fehlermeldung nach Skriptausführung
|
 |
| |
 |
|
Hallo,
ich bekomme eine Messdatei pro Messung als xml-Datei. Ziel ist es, bestimmte Werte auszulesen und beispielsweise die Summe der Einzelwerte, Durchschnittswerte, Maximalwerte usw. anhand mehrerer Messungen zu bilden.
Ich benutze zum Auslesen xmlread und lese über uigetfile gleich mehrere Dateien ein. Ich erhalte ein DOMnode-Feld. Um die Werte auszulesen, gehe ich die DOMnodes des Feldes im in einer Schleife durch und lege die Werte wiederum in ein Feld ab.
Das Skript läuft und spuckt auch korrekte Werte aus. Allerdings erscheinen, oft mehrere Minuten nach Ausführung des Skripts, Fehlermeldungen. Hier ein Auszug:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
at java.awt.image.DataBufferInt.<init>(Unknown Source)
at java.awt.image.Raster.createPackedRaster(Unknown Source)
at java.awt.image.DirectColorModel.createCompatibleWritableRaster(Unknown Source)
at sun.awt.image.SunVolatileImage.getBackupImage(Unknown Source)
.
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Soweit ich verstanden habe deutet die heap space-Meldung auf Speicherüberlastung hin. Liegt das an den DOMnodes? Oder was kann der Grund dieser Fehlermeldung sein?
Bisher habe ich zur Probe mit 4 XML-Dateien gearbeitet. Der Umfang sollte aber Richtung >30 Dateien einlesen gehen. Sollte ich die xml-Dateien besser einzeln in DOMnode umwandeln und abarbeiten?
Vielen Dank für Tips im Voraus!
_________________
Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
Beiträge: 3.853
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 14.02.08
|
 |
|
 |
Wohnort: Ulm
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 11:41
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst unter File->Preferences->General->Java Heap Memory Größe einstellen/überprüfen.
| Zitat: |
| Sollte ich die xml-Dateien besser einzeln in DOMnode umwandeln und abarbeiten? |
Ja, das wäre bei 30 Datei wirklich sinnvoller.
|
|
|
|
| MaMaMatlab |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 20
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 10.12.11
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 11:54
Titel:
|
 |
ok, vielen dank schonmal.
und wie wirkt sich die das dann auf die rechenzeit aus?
_________________
Viele Grüße
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
Beiträge: 11.057
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 08.07.10
|
 |
|
 |
Wohnort: Heidelberg
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2011, 12:03
Titel:
|
 |
Hallo MaMaMatlab,
Das kommt darauf an. Wenn Dein RAM sowieso voll ist, wird die Maschine langsamer. Aber das ist immer noch schneller als eine Fehlermeldung.
Probiere es also einfach mal aus.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|