|
|
Fehlermeldung: Vectors must be the same lengths. |
|
Medium |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 11:53
Titel: Fehlermeldung: Vectors must be the same lengths.
|
|
Hallo miteinander,
ich bin zur Zeit an einer Aufgabe dran, an der ich so langsam verzweifel.
Ich (Student) muss im Rahmen einer Vorlesung eine Aufgabe mit Matlab lösen und diese bei dem Professor abgeben. Leider komme ich nun nicht mehr weiter.
Die Aufgabe lautet:
Schreiben Sie ein MATLAB-Programm, welches die obige DGL für die Fallgeschwindigkeit als anonymous function mit dem verbesserten HEUN-Verfahren löst. Der Betrag des Abbruchkriteriums Ea beträgt dabei...
Wenn ich nun auf Run drücke kommt die Fehlermeldung: Vectors must be the same lengths.
Nun stehe ich bisschen auf dem Schlauch. Hat hier jemand zufällig eine Lösung parat, oder habe ich den verbesserten HEUN falsch programmiert.
Im Anhang habe ich das M-File mit hoch geladen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Medium
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Stein.m |
Dateigröße: |
1.25 KB |
Heruntergeladen: |
387 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 12:20
Titel:
|
|
In Zeile 47:
ist beim ersten Durchlauf t 1x11 gross und V_hv 1x25. Ergo kann PLOT nichts damit anfangen.
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 12:23
Titel:
|
|
t wird ja fest und äquidistant vorgegeben. V_hv wird in der Schleife berechnet und werden durch "ind" indiziert. Dieser Index scheint aber keine Zeit zu sein. "Irgendwie" muss das gefixt werden, vielleicht Interpolation?
Andreas
|
|
|
Medium |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2016, 12:54
Titel:
|
|
Also liegt der Fehler an der Art und Weise, wie ich den verbesserten Heun programmiert habe?
Hat da zufällig jemand eine Idee, wie dieser richtig programmiert wird.
Den normalen Heun zu programmieren macht keine Probleme, nur eben haberts dann wohl an der Schleife.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|