|
Fritzl |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2012, 11:33
Titel: Fenster öffnen lassen
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich an euch, da ich nach ewiger Rumfrickelei keine Idee mehr habe.
Es geht um eine eignetlich sehr einfache Sache.
Als Beispiel: Ich habe eine Step-Funktion: Bei t=100 wechselt diese von 0 zu 1.
Genau wenn das passiert möchte ich ein Fesnter aufgehen lassen mit einer Fehlermeldung (Ich denke der Matlab Befehl heißt "errordlg")
Wie bekomme ich das Signal in das command window um den Befehl zu nutzen?!
Wie kann ich den Befehl überhaupt Matlab beibringen?!
Muss ich überhaupt Matlab nutzen? (Oder gibt es dafür eventl. einen Simulink Block)
Habe es mit Callbacks versucht, bin aber kläglich gescheitert. Habe da aber auch nicht wirklich eine Idee?!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Dafür wre ich sehr dankbar.
Grüße, Fritzl
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2012, 13:16
Titel: Re: Fenster öffnen lassen
|
|
Hallo Fritzl,
Zitat: |
Habe es mit Callbacks versucht, bin aber kläglich gescheitert. Habe da aber auch nicht wirklich eine Idee?! |
Bitte zeige, was Du genau versucht hast und erkläre "kläglich gescheitert" mit allen notwendigen Details, also Fehlermeldungen und/oder Erklärungen des Unterschiedes zwischen Deinen Erwartungen und den Ergebnissen. Anderfalls kann man kaum einen Verbesserungsvorschlag machen.
Gruß, Jan
|
|
|
Fritzl |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2012, 14:10
Titel:
|
|
|
|
|
Also ich habe einen Step-Block und ein Display erstellt.
Dann habe ich bei den Block-Eigenschaften des Displays unter "Callback" den Ausdruck "errordlg" kopiert.
Da gibt es links mehrere Auswahlmöglichkeiten. Zum Beispiel "CloseFcn, Copyfcn, ..." Da habe ich "errordlg" jeweils reinkopiert. Manchmal wird der Befehl ausgeführt und das Fenster erscheint und manchmal nicht (je nachdem unter welcher Funktion es reinkopiert wurde)?!
Ich wollte diesen Befehl in Abhängigkeit von der Eingangsgröße ("0" oder "1") setzen, aber das ist in Matlab einfach nicht möglich für mich. Anscheinend muss man da Informatik studiert haben^^ Habe versuht die Eingangsgröße über get_param zu bekommen, aber alles vergebens. Muss dazu sagen, dass ich auch noch nie mit Matlab gearbeitet habe.
Sehr verwirrend das Programm?! Und die Hilfe ist für mich auch nur ein volles Wirrwar von unverständlichen Befehlen!
Also die Sache müsste doch eigentlich ganz einfach zu lösen sein oder?
Meine Schleife:
if Eingang = 1
errordlg
end
Grüße, Fritzl
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2012, 12:20
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst mit dem "Assertion" Block aus der "Model Verification" Bibliothek einen entsprechenden Callback implementieren, der dann ausgeführt wird, wenn der Eingang "false" ist.
|
|
|
Fritzl |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2012, 18:10
Titel: Danke!!!
|
|
Coole Sache,
ich danke dir vielmals!!!
Habe den Asertation-Block noch mit nem Simu-Stop parallel geschalten.
Jetzt erhalte ich meine Meldung und die Simu stoppt!
Echt ne feine Sache! Also Danke nochmal!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|