|
|
Fenstergröße und Nummer vergeben und dynamische Auflösung |
|
Hans_k. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2009, 12:41
Titel: Fenstergröße und Nummer vergeben und dynamische Auflösung
|
|
Moin,
ich hatte immer figure(3) benutzt und so die standart Plot größe bekommen.
Wenn ich die Fenstergröße ändern will mache ich das ja wie folgt
figure('Position',[300 300 740 400])
Aber wie kann ich da reinbringen, dass das die Figure 3 ist?
figure(3,'Position',[300 300 740 400]) so geht es ja leider nicht!
Kann ich des weiteren die Dimension (Auflösung) des aktuellen Monitors ermitteln um die Position bzw. die Größe dynamisch zuverwalten?
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2009, 14:20
Titel:
|
|
Hi!
Mein Vorschlag wäre, die Nummern von Matlab verwalten zu lassen, dann gibt es bei Erweiterungen kein Chaos mit den figure-nummern. Der figure-Befehl gibt beim ausführen ein Handle auf die figure zurück. Die Fenstergröße (und vieles anderes) stellst Du dann mit set() ein.
Für eine relative Positionierung musst Du die Bildschirmauflösung nicht zwingend wissen, meistens kann Matlab auch mit relativen Größen umgehen. So auch bei figures.
Bei der relativen Positionierung ist die linke untere Bildschirmecke [0 0] und die rechte obere Ecke [1.0 1.0]. Unerwartete Ergebnisse bekommt man damit eventuell bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen des Bildschirms.
|
|
|
masiat |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2009, 15:03
Titel: Auflösung des Bildschirms
|
|
suchst Du so etwas?
[/code]
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|