|
|
FFT Amplitude falsch, Amplitudendifferenz |
|
scoobydo |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.03.2013, 15:53
Titel: FFT Amplitude falsch, Amplitudendifferenz
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Und zwar habe ich eine FFT von zwei Signalen gemacht.
Jetzt wollte ich die Differenz zwischen den Spektren bilden.
Als Ergbenis erhalte ich aber fast die gleiche FFT wie die von"amplitude_null" und zwar gespiegelt. Sprich nahezu die gleichen Amplituden jeweils negativ und positiv.
Wenn ich mir dif ausgeben lassen erhalte ich aber die richtigen Differenzen.
Hier ist mein Quellcode dazu:
Zudem wollte ich fragen wie ich eine Rücktransformation machen kann.
Es gibt ja die Funktion ifft(), allerdings kann ich da ja mit der dif nicht rein,
da mir die komplexen Anteile durch die Absolutwertbildung am Anfang hops gegangen sind. Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2013, 17:02
Titel:
|
|
Schau dir doch mal dieses Skript an...
http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html
Hier siehst wie man nur das positive Frequenzspektrum 0...Fs/2 [Hz] und die dazu richtige Skalierung darstellt und was es mit Darstellung -Fs/2...0...+Fs/2 auf sich hat. Die FFT Funktion berechnet dir nämlich ein zweiseitiges Frequenzspektrum.
Für die Rücktransformation müsstest du entweder c_k verwenden oder aber zusätzlich die Phase berechnen und dann vor der ifft() aus Betrag und Phase wieder in Real- und Imaginärteil umrechnen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|