Verfasst am: 20.12.2010, 15:24
Titel: FFT-Analyse für Oberschwingungsgehalt
Hallo zusammen,
habe ein wahrscheinlich total triviales Problem, welches ich aber bisher nicht lösen konnte.
Ich will verschiedene Signale mit Matlab auf ihren Oberschwingungsgehalt (Harmonische von 50 Hz) untersuchen.
Ich habe ein Signal, welches in Matrizenform <2001x4 double> vorliegt. Dabei ist die Matrix so aufgebaut: [t' u_L1' u_L2' u_L3']
Also eine Spalte mit Zeitwerten, drei Spalten mit Spannungswerten. Die Spalten sind logischerweise alle gleich lang.
Matlab führt erfolgreich die FFT durch, liefert z.B. für
Nun möchte ich aber die Berechnung so gestalten, dass nur diejenigen Frequenzanteile angezeigt werden, die bei Vielfachen von 50Hz auftreten, und das möglichst genau.
Im Moment bekomme ich bei sehr verzerrten Signalen (siehe Anlage) einfach keine brauchbaren plots.
danke für deine Bemühungen, aber es besteht kein Handlungsbedarf mehr. Hatte versehentlich den Einschaltvorgang mit in meinem Signal betrachtet, der verrauscht den Frequenzganz natürlich recht ordentlich.
Betrachtet man das Signal im "eingeschwungenen" Zustand, kommt was brauchbares raus.
Trotzdem danke nochmal, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.