|
|
FFT aus Zeitrohdaten (Druck und Zeit) |
|
Zero1214 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2014, 21:16
Titel: FFT aus Zeitrohdaten (Druck und Zeit)
|
|
|
|
|
Hallo,
ich arbeite mich seit kurzer Zeit in Matlab ein und komm bei der FFT nicht weiter. Ich hab mir bereits einige Themen in diesem Forum dazu angeschaut und versucht, die Lösungen auf mein Problem zu übertragen, jedoch gab mir Matlab nur Fehler aus oder die Meldung, die Inhalte der Lösung wären keine Zahlen (NaN).
Ich muss gegebene Zeitrohdaten, welche die gemessene Drücke einer Schwingung pro Zeit enthalten, in den Frequenzbereich transformieren, damit ich dann die einzelnen Frequenzen zu Terzen zusammenfassen und weiter bearbeiten kann.
Die Ausgangsvariablen umfassen etwa 560000 Daten. Den Zeitvektor t hab ich definiert von 0 bis zur Gesamtmesszeit. Wo kann ich den Zeitvektor jetzt einbinden?
Zusätzlich soll noch eine Hamming-Fensterung statt finden.
Es ist eine Frequenzauflösung von 1Hz gefordert. Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese Frequenzauflösung in das Programm einbinden kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2014, 23:49
Titel:
|
|
Moin,
die Frequenzauflösung bindest du über die Anzahl der FFT-Bins (die Anzahl der Punkte, für die die FFT berechnet werden soll) ein.
Ich habe deinen Code mal überarbeitet:
Die Zusammenfassung zu Terzbändern fehlt natürlich noch, aber das ist schnell gemacht.
Viel Spass noch
|
|
|
Zero1214 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2014, 21:29
Titel:
|
|
Vielen Dank für die Hilfe! Damit komm ich weiter.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|