Verfasst am: 15.06.2011, 14:38
Titel: FFT über Signal in einem bestimmten Zeit- bzw. Wertebereich
Hallo,
allgemein weiß ich, wie man in Matlab eine FFT-Analyse durchführt.
Jetzt hapert es allerdings an der Umsetzung folgender Aufgabenstellung.
Angenommen, ich habe ein Signal mit 20.000 Messwerten. Mir ist die Abtastzeit und -frequenz bekannt etc.
Nun möchte ich die FFT über einen bestimmten Wertebereich durchführen, z. B. zwischen den Messwerten 2000-4000.
Das Problem was sich dabei ergibt, ist, dass ich beim Plotten andauernd den Fehler bekomme, dass die Vektoren gleich lang sein müssen.
Wenn ich mir die Variablen ansehe, so haben einige in der Tag einen Wert zuviel drin.
Wie kriege ich diesen Fehler abgestellt?
liefert dir ja einen Amplitudenvektor der Länge N, wobei N sinnvollerweise eine 2er Potenz sein sollte um die schnelle FFT durchführen zu können. Wenn du das Ganze nun noch mit einem passenden Frequenzvektor ploten willst, müssen sie natürlich die gleiche Länge haben. Ist das dein Problem? In dem oben genannten Beispiel sieht man ja sehr gut, wie der Freq.-vektor angelegt werden muss.
herzlichen Dank, so geht es!
Immer dasselbe Leid mit den verschiedenen Wertebereichen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.