|
|
FFT eines Vektorsignals in Simulink |
|
Esteban |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2011, 13:19
Titel: FFT eines Vektorsignals in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem beim Erstellen eines FFT-Spektrums in meinem Simulinkmodell.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit muss ich Fahrzeugmodelle zur Beschreibung der Fahrdynamik aufstellen und diese mit vorhandenen Versuchsdaten validieren. Soweit funktioniert das bisher alles.
Nun will mein Betreuer, dass ich die FFT-Spektren verschiedener Größen von Simulation und Messung vergleiche. Da die der Simulation zugrunde liegenden Modelle nur bis zu einer bestimmten Frequenz geeignet sind, soll der Vergleich zeigen, wie weit hier eine Übereinstimmung herrscht.
Die Messdaten sowie die Simulationsdaten liegen als Vektor im Workspace vor.
Im Anhang habe ich das Subsystem angehängt, wie ich die FFT-Analyse realisieren würde.
Der Übergabeblock übergibt die simulierten Werte, hier für die Wankwinkelgeschwindigkeit während die Simulation abläuft. Da die Messdaten, die zur Validierung vorhanden sind, aus 8099 Messwerten bestehen, wird die Simulationsdauer auf 80.99s festgelegt (Messdaten wurden mit 100Hz aufgezeichnet).
Um aus dem verwendeten kontinuierlichen Zeitsignal ein diskretes zu machen, verwende ich den Block Zero-Order Hold.
Und dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Welchen Wert zum Beispiel muss ich für die Buffersize einstellen oder den overlap?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder mir evtl. die passende Literatur dazu empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Sonntag noch!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.png |
Dateigröße: |
7.88 KB |
Heruntergeladen: |
943 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.08.2011, 14:23
Titel:
|
|
Wenn du die Mess- und Simulationsdaten schon im Workspace liegen hast, sind sie doch diskret
Warum machst du die FFT dann nicht lieber in einem m-file, anstatt in Simulink? Hier gibt es ein umfassendes Bsp:
http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html
und auch sonst gibt es nzum Thema FFT sehr viel hier im Forum.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|