|
Stromberg |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2014, 11:35
Titel: FFT Filter
|
|
Hallo,
ich bin Matlab Anfänger und würde gerne in Matlab einen FFT-Filter umsetzen, welchen ich in Orgin schon zur Glättung von Messdaten eingesetzt habe:
(http://www.originlab.de/index.aspx?go=Products/Origin/DataAnalysis/SignalProcessing/SmoothingAndFitting&pid=7
in Matlab habe ich mir die vorhanden Filterfunktionen der Signal Processing Toolbox angeschaut, aber nichts passendes bzw. äquivalentes gefunden.
Die Messdaten liegen in einer Matrix vor und wurden alle 0.001 Sekunden erstellt. Jede Spalte entspricht einem Sensor.
Ich würde gerne die Messdaten der Matrix mit einem Tiefpassfilter zweiten Grades und einer Grenzfrequenz von 10 Hz filtern bzw. glätten, um das hochfrequente Signalrauschen zu unterdrücken.
Kann mir hier jemand weiterwelfen?
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2014, 19:30
Titel:
|
|
Es gibt das
mit dem man digitale Filter nach verschiedensten Design Methoden erstellen kann. FIR und IIR Tiefpassfilter etc...
Warum aber nur 2. Ordnung? Das scheint mir bei Fa = 1000 Hz und Filtergrenzfrequenz von 10 Hz zu wenig. Da wird die Dämpfung im Sperrbereich wohl sehr gering ausfallen.
|
|
|
Stromberg |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2014, 21:22
Titel:
|
|
|
|
Stromberg |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2014, 14:04
Titel:
|
|
Hallo,
ich war wohl mit meiner Antwort zu schnell. Bei der genauen Betrachtung der Filterergebnisse erscheinen die von mir angewandten Filter und deren Parametrierung nicht geeignet. Die Rohdaten sowie den plot habe ich nun mit anghängt.
Der Verlauf der Daten ist wie folgt:
Sprunghafter Anstieg bis zu einem Maximum, danach abfallend und sich einpendelnd mit einer Restwelligkeit.