|
|
fft liefert richtige Form aber falsche Werte |
|
Magistus Obnoticus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2020, 23:53
Titel: fft liefert richtige Form aber falsche Werte
|
|
|
|
|
Hallöchen,
mein erster Beitrag hier! Also folgendes:
Ich habe mir die MATLAB-interne Hilfe angeschaut und dort das erste Beispiel ausprobiert. Etwas vereinfacht sieht es so aus:
Die Ergebnisse sehen aus wie erwartet. Ein schöner Sinus im ersten Bild und im zweiten Bild ein scharfer Peak bei x = 50 Hz mit einer Höhe von y = 0,7. So weit, so gut.
Jetzt zur eigentlichen Anwendung:
Ich habe mit einem Oszilloskop ein Signal abgetastet, das eine Schaltung erzeugt, die ich gebastelt habe. Das Oszi zeigt den Hauptpeak bei etwa 57 GHz und einer Amplitude von etwa 100 mV. Beide Werte sind nicht ganz sauber (leider). Die Waveform habe ich abgespeichert und in MATLAB importiert. Wenn ich sie dort plotten lasse, dann sehe ein linear interpoliertes Signal, das in etwa die richtige Amplitude hat. Ich hänge zwei Bilder hier an. Eins zeigt den Anfang der Waveform und eins die ganze Waveform. Nun will ich auf die dieselbe Art wie in der Hilfe ein fft davon machen:
Der Peak ist bei der richtigen Frequenz, aber er zeigt eine Amplitude von nur 32,97 mV an und ich kapier absolut nicht wieso! Ein Bild des Ergebnisses hänge ich auch an.
Hat wer ne Idee, was da schief läuft? Macht mich grad total kirre!
Danke schonmal!
Euer Maggi ...
edit/Nachtrag:
Kann es sein, daß die Sampling-Frequenz das Problem ist? Beim Beispiel ist die Sampling-Frequenz 1000 Hz bei einem Sinus mit 50 Hz. Also 20 Punkte pro Periode. Bei meiner Messung 200 GHz bei 57 GHz. Also "nur" 3 Punkte pro Periode. Ist das vielleicht zu wenig für den fft-Algorithmus von MATLAB?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
imported_waveform_fft.jpg |
Dateigröße: |
12.81 KB |
Heruntergeladen: |
196 mal |
|
Download |
imported_waveform_whole.jpg |
15.13 KB |
195 mal |
|
Download |
imported_waveform.jpg |
36.76 KB |
205 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|