|
tobsenmh |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.10.2013, 16:09
Titel: FFT mit sptool-Box
|
|
Hallo Zusammen,
mein Ziel ist es, die dominierenden Wellenlängen eines Oberflächenprofils zu bestimmen.
Dazu habe ich mit Hilfe der sptool-Box, speziell dem Sectrum Viewer, eine FFT meines im "Signal Browser" dargestellten Oberflächenprofils erzeugt
Mein Fragen:
1.) Ist das bis hierhin der richtige Weg und wie kann ich nun weiter die dominierende(n) Wellenlänge(n) bestimmen?
2.) Kann ich die Schritte, die ich mit der sptool-Box durchgeführt habe, auch irgendwie in meinen Programmcode für einen automatischen Ablauf integrieren?
Vielen Dank und viele Grüße
tobsenmh
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
FFT.jpg |
Dateigröße: |
261.48 KB |
Heruntergeladen: |
1023 mal |
|
|
|
|
|
Napomleb |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2013, 17:01
Titel:
|
|
Hallo,
also ich hab keine Ahnung von Oberflächenprofilen, dementsprechend weiß ich auch nicht so recht was du machen möchtest.
Aber bevor hier wieder niemand antwortet versuch ich mal zu helfen.
Könntest du es vielleicht mit anderen Worten nochmal beschreiben was du möchtest?
Dein Ausgangspunkt sind Amplitudenwerte über der Zeit?
Und diese möchtest du Fouriertransformieren und dann dann die dominierenden Frequenzen bzw Wellenlängen rauslesen?
Kannst du vielleicht die Ausgangswerte mal zur Verfügung stellen (also X und Y werte)?
Viele Grüße
|
|
|
tobsenmh |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 07:50
Titel:
|
|
Hallo Napomleb,
vielen Dank für Deine Antwort, du hast es (fast) korrekt erfasst:
Ich habe Amplitudenwerte (Spalte B) über einen Weg / eine Messstrecke (Spalte A) aufgenommen und möchte die dominanten Wellenlängen aus diesem "Rohprofil" ermitteln.