|
derbigmac |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 12:58
Titel: FFT
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Signal (z.B. eine Sinusschwingung 512 Hz) in der Zeitdomäne und möchte es nun in der Frequenzdomäne plotten mit der Absicht eine Spektralanalyse zu machen.
Zu erwarten ist ein einziger Peak bei 512 Hz.
Was ich aber mit der fft erhalte sind immer 2 Peaks. Sind das der Imaginär- und Realteil? Falls ja, wie kann ich den Imaginärteil weglassen? real(fft(signal)) hat nichts gebracht.
Außerdem verstehe ich nicht, was fftshift und Nfft machen. Ich habe in Foren gelesen, dass man das braucht und habe es deshalb eingebaut. Ohne zu verstehen wie, scheint es ja auch ganz gut zu funktionieren.
Ich dachte erst, dass mir NFFT das Ende der x_achse liefert. Trial and Error zeigte mir, dass diese Vermutung falsch ist.
Ich versuche es jetzt schon seit 2 Tagen, durchforste sämtliche Foren und bin ziemlich frustriert, weil ich einfach nicht verstehe, was hier passiert.
Auch verstehe ich nicht, ob es einen Unterschied zwischen 'Magnitude' als y-Achse und 'Amplitude' als y-Achse gibt.
Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
derBigMac
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 13:25
Titel:
|
|
Die fft Funktion erzeugt ein zweiseitiges Frequenzspektrum
Damit geht dein Signal von -Fs/2 [Hz]...0...+Fs/2 [Hz]
Der Vektor V ist aber so angeordnet: 0...+Fs/2, -df...-Fs/2 [Hz]
Mit
wird der Ouput Y automatisch schon auf die Form -Fs/2 [Hz]...0...+Fs/2 [Hz] gebracht. I.d.R. schaut man sich aber nur den positiven Frequenzbereich an, weshalb Y(1:N/2+1) verwendet wird und man sich den fftshift Befehl sparen kann.
Mehr zu dem Thema...auch die richtige Skalierung (ist bei dir nicht korrekt for f(0 Hz) und f(Fs/2)) empfehle ich folgendes Skript: http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html
Im Forums-Bereich Signalverarbeitung, wo dieses Thema eigentlich hingehört, wurde diese Frage schon das ein oder andere mal beantwortet
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|