|
|
FFT Wie bekomme ich die Harmonische Schwingungen aus Spektr |
|
akki |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2013, 11:51
Titel: FFT Wie bekomme ich die Harmonische Schwingungen aus Spektr
|
|
Hallo Matlab-Freunde,
ich habe eine FFT für eine einfache Sinusfunktion in Matlab implementiert(siehe Anhang)
Wie erhalte ich aus meinem Spektrum, die Harmonische Schwingungen/Anteile?
H1=
H3=
usw.
Kann mir da jmd helfen.
Hier mein Code:
Vielen Dank!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
fft m file.rar |
Dateigröße: |
418 Bytes |
Heruntergeladen: |
623 mal |
|
|
|
|
|
Napomleb |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.11.2013, 09:01
Titel:
|
|
Hallo,
also eine Sinusschwingung hat in der Theorie genau eine postive und eine negative Spektrale Linie, dh keine harmonische.
Wenn du falsch abtastest hast du noch Leckeffekt, aber bei deinem Beispiel ist alles in Ordnung (Eine Schwingung aus genau 3 Sinusanteilen).
Der Trick von anderen periodischen Signalen ist ja gerade, das sich jede Schwingung aus unendlich vielen Sinusschwingungen zusammensetzt
Entweder ist dein Beispiel/ Frage unpassend gewählt oder du solltest evtl mal bei den Grundlagen der Fouriertransformation anfangen.
Viele Grüße
|
|
|
Balzer82 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2013, 08:57
Titel:
|
|
Hallo akki,
es ist zwar am Beispiel Excel erklärt, aber ich denke die Videos helfen dir trotzdem beim Verständnis zur FFT:
[Videotutorial] FFT mit Excel
Vielleicht reicht schon diese Animation:
|
Headbucket |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007B
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2013, 10:08
Titel: Re: FFT Wie bekomme ich die Harmonische Schwingungen aus Spe
|
|
|
|
|
akki hat Folgendes geschrieben: |
ich habe eine FFT für eine einfache Sinusfunktion in Matlab implementiert(siehe Anhang) |
In deinem Beispiel hast du jedoch keine "einfache" Sinusfunktion sondern eine Überlagerung aus 3 Sinusfunktionen.
akki hat Folgendes geschrieben: |
Wie erhalte ich aus meinem Spektrum, die Harmonische Schwingungen/Anteile? |
Harmonische sind Schwingungen, deren Frequenz ein ganzzahliges Vielfaches der Grundfrequenz sind.
In deinem Beispiel hast du drei Sinusschwingungen mit folgenden Frequenzen:
50 Hz (Grundfrequenz)
150 Hz (3. Harmonische)
250 Hz (5. Harmonische)
Um generell Harmonische aus einem (unbekannten) Signal herauszufinden kann man z.B. so vorgehen:
(1) Finden der ersten Spektrallinie im Spektrum -> Grundfrequenz
(2) Finden aller weiteren Spektrallinien bei einem ganzzahligen Vielfachen dieser Grundfrequenz. Dabei solltest du z.B. alle Spektrallinien in einem kleinen Intervall untersuchen.
Beispiel: Deine Grundfrequenz liegt bei 50 Hz
Du untersuchst dann z.B. den Bereich von 90 - 110 Hz. Befindet sich dort z.B. eine Spektrallinie, die einen bestimmten Schwellenwert überschreitet (z.B. 10% der Grund-Spektrallinie), dann befindet sich hier eine Harmonische. So gehst du dann mit allen Harmonischen vor.
Grüße
Headbucket
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|