ich probiere mich gerade zum erstem mal an der Signalanalyse mit Matlab.
Ich habe ein Schaltung und möchte zum testen eines Messignals deren Anregung simulieren
Mein Grundsätzliches vorgehen ist:
1. Erzeugung Rechtecksignal (Anregung)
2. Transformation in den Frequenzbereich mit fft
3. Multiplikation mit der Übertragungsfunktion
4. ifft(Ausgangsfunktion)
also besonders schritt 3 macht mir noch probleme zumal meine übertragungsfunktion relativ kompliziert ist...
% Rechteck in Zeitbereich)
x= 2*floor(t)-floor(2*(t))+1;
% Transformation in Frequenzbereich
nfft=2^nextpow2(length(x));
X=fft(x,nfft);
df=fs/nfft; % Auflösung des Spektrums
f=-fs/2:df:fs/2-df; % Frequenzvektor mit length(f)=nfft
% Erstellung der Übertragungsfunktion => Hier komm ich nicht weiter..! % Wie genau erstelle ich mein Omega?
G=(1/(R_L + 1/(j*w*C_L))) + (R_A*R_K)/(R_K + 1/(j*w*C_K) + R_A)))*(R_A/(j*w*R_A*C_K +j*w*R_K*C_K+1)); % Übertragungsfunktion
% Ausgangssignal im Frequenzbereich
Y=G*X;
% Ausgangssignal in den Zeitbereich transformieren
y=ifft(Y,nfft);
Hier ein Bsp. anhand einer einfachen Übertragungsfunktion
Code:
clear;
fs = 1000; % Abtastfrequenz
Ts = 1/fs; % Auflösung des Spektrums
N = 1024; % Anzahl Messwerte
df = fs/N; %
t=0:Ts:(N-1)*Ts;
f1 = df*10; % = 9.76 Hz
f2 = df*100; % = 97.6 Hz % Signal mit 2 sinus frequenzen, f2 soll gefiltert werden
sig1 = 10 * sin(2*pi*f1*t);
sig2 = 1*sin(2*pi*f2*t);
signal = sig1 + sig2;
% Transformation in Frequenzbereich
X = fft(signal,N);
f=-fs/2:df:fs/2-df; % Frequenzvektor mit length(f) = fftsize/2
f=fftshift(f); % Umordnung der Frequenzen, damit die % Reihenfolge zu den Werten der fft % passt
% Übertragungsfunktion Tiefpass 2. Ordnung mit Grenzfrequenz > f1 < f2 % G(jw) = K / 1 + 2*d*T(j*w) + (j*w)² * T² % Grenzfrequenz = T = 1/w
T = 1/(2*pi*50);
% Verstärkung K = 1
d = 1/sqrt(2); % Dämpfung
w = 2*pi*f; % omega
G = 1./(1 + 2*d*T*(1i*w) + (1i*w).^2*T^2); % Übertragungsfunktion G(jw)
% Faltung durch Multiplikation der Spektren % Rücktransformation in den Zeitbereich
output = ifft(X .* G, N,'symmetric');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.