WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

figur in eine Gui platzieren und externe Datei laden!

Jan2000
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2011, 20:00     Titel: figur in eine Gui platzieren und externe Datei laden!
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich benötige euere Hilfe, ich möchte eine externe Txt-Datei von der Festplatte laden und zu einer Roboter-Arm schicken, dabei benutze ich Befehl

[FileName,PathName] = uigetfile('*.txt','Select the NC-Program code file', 'open');

und finde ich entsprechende Datei aber nachdem ich auf die Open-knopf klicke, verschwindet die Seite und ich sehe keine Datei mehr! wird die Datei irgendwo zwischen gespeichert? und wie komme ich darauf?
noch eine Frage:
ich möchte 2 Figuren in einer GUI platzieren, die sind 2 Roboter-Arm und bei der Bewegung von eine Achse möchte ich die Bewegung auf dem Figur verfolgen. hat jemand eine Idee?

vielen Dank
Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2011, 22:53     Titel: Re: figur in eine Gui platzieren und externe Datei laden!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan2000,

Ich habe keine Ahnung, wie man eine Txt-Datei an einen Roboterarm schicken könnte.

Was gebau bedeutet "verschwindet die Seite und ich sehe keine Datei mehr!" Welche Seite? Die Datei bleibt natürlich auf der Festplatte gespeichert. Wie "help uigetfile" enthüllt, dient der Befehl nur, um den Pfad und den Namen der Datei zu ermitteln. Diese sind in den Output-Variablen gespeichert.

Zitat:
und wie komme ich darauf?

Meinst Du "help uigetfile"? Das Lesen der Dokumentation ist sehr zu empfehlen. Anders läßt sich so ein mächtiges tool wie Matlab nicht nutzen.

Zitat:
ich möchte 2 Figuren in einer GUI platzieren

Das geht nicht. "Figure" ist das Matlab Objekt, welches als Fenster dargestellt wird. Eine "GUI" besteht auch nur aus einem Fenster. Was möchtest Du also genau? Zwei AXES-Objekte?

Gruß, Jan

Jan2000
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich habe diverse Bücher und hat mir leider nicht geholfen,
die Text-Datei kann ich mit Hilfe eine andere Software an die Roboter
schicken, diese Software arbeitet mit MS-Dos System, d.h. ich schreibe in cmd Fenster ein Befehl und Name von meiner Datei zum download von der Festplatte und dann mit zweite Befehl setze ich das Programm in ncram ein und mit dritte Befehl starte ich mein Programm. Diese Ablauf möchte ich nicht mehr in cmd Fenster sondern mit einer Gui realisieren. mit dieser Code

"[FileName,PathName] = uigetfile('*.txt','Select the NC-Program code file', 'open');"

wollte ich die Text-Datei suchen, das macht auch aber wenn ich auf Open kicke, die Such-Fenster wird zu und meine Frage ist ob ich es so erstellen kann dass nach dem ich auf Open gekickt habe die Text-Daeti entweder in Command-windows auf wird oder woanders? und mit Figuren, die sind 2 Roboter die in 2 dreidimensionale Raum dargestellt werden und kann Manuel oder Automatik die Bewegungen von Roboter simulieren so kann ich Kollision zwischen beide Arme prüfen.

Hast du eine Idee?

Gruß
Jan

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan2000,

Das Lesen diverser Bücher hilft meistens weniger, als direkt "help uigetfile" zu lesen. Der dritte Input, in deinem Fall 'open' ist die Datei, die als Default gewählt wird. Bist Du sicher, dass Du die Datei 'open' auswählen möchtest? Sie passt nicht einmal zum '*.txt' Pattern.

Code:
[FileName, PathName] = uigetfile('*.txt', 'Select the NC-Program code file');

Wie ich bereits geschrieben habe, und wie es auch in "help uigetfile" erklärt wird, liefert UIGETFILE den Pfad und den Namen des Files, es liest aber keine Dateien ein. Man kann auch keine Datei im Command-Window öffnen.
Möchtest Du vielleicht den Inhalt einer Text-Datei in eine Variable einlesen, um daraus einen Kommandozeilen Aufruf zu erstellen?
Dann hilft: FOPEN, SSCANF, FREAD, oder TEXTSCAN weiter.

Die Frage zu den zwei 3D-AXES-Darstellungen ist sehr allgemein. Eine einfache Antwort ist nicht möglich.

Gruß, Jan S

Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011, 14:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan2000,
ich selbst nutze kein Matlab, aber ich kenne dein Problem aus scilab (vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden). In scilab gibts nen Befehl, mit dem du in die Konsole schreiben kannst:
Code:

unix_g(str);//str== ein string

wenn es so einen Befehl im MAtlab auch gibt, dann müsste das dein Problem lösen, da du dann einfach aus dem MATlab eine BATCH-Datei schreiben musst, die du dann einfach aufrufst.
Gruß
Kevin

1000 Buchstaben? Warum nur 6?

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011, 19:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kevin,

In Matlab gibt es den Befehl SYSTEM, oder wenn man sich auf ein Betriebssystem festlegen möchte auch DOS und UNIX.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.