|
MAWI93 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2016, 18:28
Titel: Figure & .tif verpixelt
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich lese .tif Dateien ein, versehe diese mit Achsen, lasse mir eine Figure ausgeben und möchte die Figure nun wieder als .tif abspeichern.
Mir fällt aber auf, dass die Figure im Gegensatz zum Original .tif verpixelt und
auch die Abgespeicherte .tif Datei verpixelt ist.
Außerdem verändert sich die Auflösung und die dpi.
z.B. : Original .tif (512x488) / dpi = 96 ---> Neues .tif (470x430) /dpi =120 ;
Wie kann ich Bildqualität der Figure erhöhen, bzw. geht das überhaupt?(es wäre nämlich vorteilhaft die bearbeitete Version zu überprüfen, bevor diese wieder als .tif gespeichert wird.)
Wie behalte ich die Auflösung & dpi des Bildes bei ?
Danke
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2016, 18:41
Titel: Re: Figure & .tif verpixelt
|
|
Hallo MAWI93,
Wie speicherst Du die Figure denn als TIFF ab?
Gruß, Jan
|
|
|
MAWI93 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.01.2016, 16:48
Titel:
|
|
Habe mir gedacht, dass man die Figuer über den Speicher-Button in der Toolbox in dem jeweils gewünschten Format zu speichern.
Mir fällt auch auf, dass die erzeugten Figure und danach ebenso die Tif heller sind als das original.
Kann das möglicherweise mit dem Einlesebefehl Imread zu tun haben?
danke
|
|
|
MAWI93 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2016, 13:12
Titel:
|
|
Habe herausgefunden, dass es an der Darstellungsweise des Bildes in der Figure liegt.
Für meine Anwendung hat sich imagesc als optimal erwiesen, jedoch nicht für die Darstellung. Hierfür empfiehlt sich Imshow schon eher.
Für alle, die noch Probleme damit haben sollten: einfach Export_fig aus File Exchange verwenden.
Dieses Programm funktioniert Top und Stellt das bearbeitete Bild in bester Qualität wieder dar.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|