Verfasst am: 08.12.2015, 16:15
Titel: Figures abspeichern ohne Aufploppen
Hallo liebes Matlab-Forum!
Mein Anliegen ist eigentlich recht einfach und ich hatte es auch schon einmal gelöst.
Ich mache Simulationen mit Matlab (Diskretisierung partieller Differentialgleichungen, ohne Toolbox, eigener Algorithmus). Währenddessen möchte ich Figures abspeichern.
Da wir hier aber von 100en Figures sprechen, möchte ich sie abspeichern ohne dass sie auf dem Desktop aufploppen!
Eine Vorschau als Bild abspeichern klappt, aber mir sind auch die Figures als .fig wichtig. Sie enthalten die Datensätze und können zur späteren Bearbeitung verwendet werden.
Wir ihr seht, speichere ich zuerst eine PNG ab (als Vorschau) und dann die FIG (für später).
Das Problem ist jetzt, dass ich die Figures aus dem Explorer nicht per Doppelklick mit visible öffnen kann. Das ging früher (Matlab R2012 und älter). Auf meinem neuen Matlab R2015 geht das plötzlich nicht mehr. Die Figures werden geöffnet, aber quasi visible off.
Da meine Software auch andere Personen nutzen, ist das nicht akzeptabel. Denen kann ich nicht erklären, wie man erst durch Matlab mit openfig und set die Eigenschaften der figures in dem Ordner manipuliert.
Also mein Anliegen kurz und knapp:
- Viele Figures abspeichern (als fig) während einer Simulation
- Die Figures sollen nicht aufploppen (sonst kriege ich einen epileptischen Anfall )
- Per Doppelklick im Speicherordner sollen die Figures visible zu öffnen sein (für Kollegen, könnte man als DAU annehmen )
Verfasst am: 09.12.2015, 14:34
Titel: Re: Figures abspeichern ohne Aufploppen
Hallo Killemann,
FIG-Files sind MAT-Files. Erstelle sie zuerst wie gehabt, aber ohne den String in der Resize-Funktion. Dann öffne sie per
Fig = load(...)
. In dem dann geladenen Struct kannst Du Visible auf 'on' setzen und den Struct wieder abspeichern, mit ".fig" als Endung.
Ausprobieren kann ich das zur Zeit nicht, aber ich bin zuversichtlich.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.