|
|
Filter Designer Koeffizienten eines IIR Filters |
|
Broetchen93 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2019, 11:18
Titel: Filter Designer Koeffizienten eines IIR Filters
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung der errechneten Koeffizienten eines IIR Filters durch den Filter Designer. Meine Frage bezieht sich auf die Darstellung der Koeffizienten in Direkform II Struktur. Einen beispielhaften Filterentwurf hänge ich als Bild an.
Der Filter wird von Matlab in Kaskadenform aus drei IIR Filtern der Direktform II ausgegeben. Jetzt gucke ich mir beispielsweise die errechneten Koeffizienten der Section 1 an:
Hier sehe ich 3 Zählerkoeffizienten und 3 Nennerkoeffizienten und einen Gain. Wenn ich mir die Direkform II in der Literatur ansehe(ebenfalls angehängt), scheint a_0 immer =1 zu sein, also macht es Sinn, dass Zähler und Nenner jeweils drei Koeffizienten haben. Wie kann ich allerdings den Gain interpretieren? Wird der Gain mit dem Eingang multipliziert?
Beschreibung: |
Direktform 2, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Filter_mit_unendlicher_Impulsantwort#/media/Datei:DF2b.png |
|
Download |
Dateiname: |
DF2b.png |
Dateigröße: |
73.98 KB |
Heruntergeladen: |
381 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Beispiel IIR Filter.PNG |
Dateigröße: |
52.04 KB |
Heruntergeladen: |
374 mal |
|
|
|
|
|
Broetchen93 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.08.2019, 09:04
Titel:
|
|
Falls die Frage unklar sein sollte, so teilt mir das bitte mit. Ich werde dann versuchen, das zu beheben.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|