|
|
Filtern anhand "Nullrauschen" |
|
ententeich |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2014, 11:12
Titel: Filtern anhand "Nullrauschen"
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe einige Messdaten eines bewegten Aluprofils. Die Messdaten haben natürlich eine gewisse unschärfe. Ich kann diese Unschärfe bestimmen, indem ich an dem ruhenden Profil messe.
Wie kann ich diese Ungenauigkeit von meinen anderen Messdaten abziehen?
Dazu gibt es natürlich einiges bei google. Alles was ich da bisher gefunden habe sind irgendwelche Ausgleichskurven oder Mittelwerte.
Ich habe auch den Vorschlag in irgendeinem Forum gehört die Daten in eine Soundatei zu konvertieren, dann in einem Audioprogramm das rauschen zu entfernen. Das funktioniert bei Musik sehr gut (habe ich zufällig grade gestern gemacht).
Die Frage ist ob es dafür nicht bei Matlab eine Funktion bzw. Möglichkeit gibt das zu realisieren.
Wenn ich das über Ausgleichskurven machen muss, würde ich gerne wissen wie ich mich für eine der Funktionen entscheiden kann.
Habe z.b. etwas über sgloyfilt, Filter und runmean gelesen.
Was mir an diesen Filtern unsympathisch ist, ist dass überall steht 'spiel damit rum bis es stimmt'. Woher weiß ich, dass ich nicht zu viel Filter?
viele Grüße
Simon
|
|
|
Verschoben: 17.02.2014, 11:36 Uhr von denny Von Grafiken und Plots nach Bildverarbeitung |
|
|
aj.geissler |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2014, 11:27
Titel:
|
|
Hi,
ein Vergleich zwischen deinen Ist-Daten (mit Anwendung der Filterung) und deinen Soll-Daten sollte Dir die Auskunft geben, ob das Filter richtig dimensioniert wurde.
Gruß
Andi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|