|
|
Filtern bestimmter Frequenzen |
|
rumps |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2011, 08:28
Titel: Filtern bestimmter Frequenzen
|
|
Hallo,
da ich in der Signalverarbeitung alles andere als ein Profi bin, brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe ein Ausgangssignal, aus dem ich mir nur den niederfrequenten teil darstellen lassen möchte.
Also ganz konkret alle Frequenzanteile oberhalb von 100Hz sollen herausgefiltert werden ,damit ich den Bereich 0.1Hz - 100Hz betrachten kann.
Wäre super, wenn da jemand eine gute Lösung zur Hand hat.
Mir steht in Matlab 2007b die Signalprocessing Toolbox zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal.
|
|
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2011, 10:30
Titel:
|
|
start->toolboxes->signalprozessing->filter disign
da erstellst du dir nen tiefpass filter
den musst du dann nur laden und auf die daten anwenden. weid den code grade nich ausm kop. musst mal in die hilfe gucken. war aber nicht schwer
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2011, 18:16
Titel:
|
|
Z.B mit einem IIR-Butterworth Filter:
Die Abtastfrequenz deines Signals musst du selber vorgeben. Die Filterordnung (order) kannst du erhöhen, falls die Dämpfung oberhalb 100 Hz zu gering ist.
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012, 11:11
Titel:
|
|
Habe hier gerade einen Fehler meinerseits entdeckt. Wn wird in Hz und nicht rad/s übergeben. Also...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|