Verfasst am: 05.07.2010, 16:48
Titel: Filtern einer Frequenz
Hallo,
ich habe folgendes Signal (siehe Anhang) in Zeit- und Frequenzdarstellung.
Ich möchte die mittleren Frequenzen gerne filtern (von ca. 30 bis 90 Hz).
Welchen Filter verwende ich und wie mache ich das überhaupt?
ich seh an deinem Spektrum eine Symetrie bei 60 Hz, also nehme ich an deine abtastfrequenz ist 120 Hz. in diesem Fall guckt man sich das spektrum sowieso nur bis fs/2=60. (guck dir abtasttheorem an).
also musst du eigentlich nur noch ab 30 Hz filtern, sprich. Tiefpass mit grenzfrequenz 30 Hz. die ordnung kannst du ändern. x wäre dein Zeitsignal:
Danke erstmal soweit, aber ich habe noch Probleme...
hier siehst du mein Code, das Signal hänge ich zum Teil auch mal an! .csv kann ich leider nicht laden....
subplot(414) % zurück in den Zeitbereich
TT=YY(1:NFFT).*exp(-1i*2*pi*fs*20*dt);
x=ifft(TT,NFFT)*m;
plot(x) xlabel('time / s') title('Verschoben um 20 SAMPLES');
YY und YY2 sind spektren, und die function filtfilt wendet man auf zeitsignale.
dh: du musst deine zeitsignale mit filtfilt filtern, und dann transformieren (fft)
und dir dann spektrum anschauen.
oK, macht Sinn...aber was mich jetzt wundert, ist, dass nachdem ich einen Tiefpassfilter bei meinem Zeitsignal angewendet habe mit 30 Hz, (vgl. fig Bild 3), sehe ich in dem Frequenzspektrum (vgl. Bild 4) trotzdem noch die hohen Frequenzen...
Das kann doch nicht sein???
subplot(414) % zurück in den Zeitbereich
YY_low_fft = fft(YY_low,NFFT);
YY2_low_fft = fft(YY2_low,NFFT);
plot(f,20*log(abs(YY_low_fft)),'b');hold on;
plot(f,20*log(abs(YY2_low_fft)),'r');
ylim([-50150]) legend('stable','unstable','Location','North');
title('Tiefgefiltertes Signal im Frequenzbereich')
die hohen frequenzen wirst du IMMER sehen, das ist nämlich kein idealer TP.
aber die müssen schon besser gedämpft werden.
erhöhe mal die filter ordnung auf 50 von mir aus (als probe)
oder nutze einen anderen filter ( fir1 zum beispiel)
gruss
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.