Hi,
Vllt erstmal grundsätzlich zu meinem Problem. Ich habe eine Messzeitreihe (ca. 1h) die mit 200 Hz gemessen wurden. Ich möchte nun, bevor ich meine Daten weiter verarbeite, filtern. Dazu teile ich meine Messreihe in zwei Teile auf: Anfang=Stillstand (ca 15 min) und Rest= Messfahrt.
Meine Idee war, um Störeffekte zu entfernen (z.B Rauschen etc.), die Zeitreihe während der Stillstandzeit zu analysieren und daran einen Filter zu bestimmen. Ich habe jedoch Probleme die normierte Grenzfrequenz zu bestimmen. Ich dachte immer ich kann diese Anhand einer PSD in semilogy-Darstellung (siehe Anhang) bestimmen.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Grenzfrequenz genau bestimme bzw. hier ablesen kann? oder bin ich da auf dem komplett falschen Weg.
Zusätzliche Frage: Macht anhand des beigefügten PSD-Plots eine Filterung überhaupt Sinn?
Ich würde das Filter an Hand des Betragspektrums (wird mittels FFT erstellt) bestimmen. Such mal nach der Funktion fft_betragspektrum im Forum. Die liefert dir was du brauchst. Oder das sptool von Matlab nutzen.
Evtl. ist es sinnvoll das Filterdesign zunächst simpel zu halten, so fern die Kenntnisse zu den speziellen Filterparametern fehlen.
Code:
n = ... % Filterordnung % normierte Grenzfreq.
Wn = Grenzfrequenz des Filters / Abtastfrequenz des Signals in Hz
[b,a] = butter(n,Wn,'low')% Butterworth IIR Lowpass Filter % signal filtern
signal_filt = filter(b,a,signal)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.