|
|
Financial Toolbox: Portfolio-class |
|
Sira0810 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 13:36
Titel: Financial Toolbox: Portfolio-class
|
|
Hallo!
Ich beschäftige mit derzeit mit Mean-Variance-Portfolio-Analyse und versuche mit Hilfe von Matlab ein paar Effizienzlinien zu plotten. Im "allgemeinen Fall" klappt es ganz gut ( mit allgemein meine ich hier: minimiere Varianz, halte Rendite fest, mit Nebenbedingungen. dabei benutzen ich "frontcon").
Nun bin ich beim Teil "Transaktionskosten" angelangt und habe auf mathworks.de eine Portfolio-Class gefunden (Link dazu unten), mit der man wunderbar mit Transaktionskosten arbeiten könnte..... vorausgesetzt es funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Ich gebe das Beispiel von dieser Seite ein (ganz unten: http://www.mathworks.de/help/toolbo...../portfolio.setcosts.html) und bekomme folgende Fehlermeldung:
??? Undefined function or method 'Portfolio' for input arguments of type
'char'.
meine genaue Eingabe lautet dabei:
Kann mir jemand helfen, das Ding zum Laufen zu bekommen??
Vielen Dank schonmal im Voraus!
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 14:09
Titel:
|
|
Hallo,
diese Portfolio-Klasse ist recht neu. Mit welcher MATLAB-Version arbeitest du? Hast du die Financial Toolbox?
Grüße,
Harald
|
|
|
Sira0810 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 14:20
Titel:
|
|
Hallo Harald!!
Danke für deine Mühe!
Ich arbeite mit Matlab 7.9.0.
Und ich habe die Funktion "frontcon" erfolgreich benutzt. Die ist (glaube ich) aus der Financial Toolbox, also müsste ich die Financial Toolbox ja haben.. oder vertue ich mich da? Wie kann man das sonst prüfen, ob sie vorhanden ist?
Edit:
Ich denke ich habe die Financial Toolbox. habe folgendes eingegeben und rausbekommen:
>> license('inuse')
financial_toolbox
matlab
optimization_toolbox
statistics_toolbox
symbolic_toolbox
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 18:29
Titel:
|
|
Hallo,
das ist Release 2009b, und in dem gab es diese Funktionalität noch nicht. Um Überraschungen dieser Art zu vermeiden, würde ich die Hilfe in erster Linie direkt aus MATLAB heraus verwenden.
Falls möglich, solltest du ein Upgrade auf eine neuere Version (aktuell ist 2012a) in Erwägung ziehen. Einen anderen/besseren Vorschlag habe ich erstmal nicht.
Grüße,
Harald
|
|
|
Sira0810 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 19:08
Titel:
|
|
Neuere Version ist leider nicht möglich, da ich Matlab an der Uni nutze und da nicht viel mitzureden habe. Ich versuche mich ein wenig an Mathematica - ob mir das weiterhilf weiß ich nicht nicht.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 20:31
Titel:
|
|
Hallo,
eine weitere Möglichkeit bleibt natürlich auch in MATLAB: das selbst zu programmieren. Ich fürchte, was anderes würde dir auch in Mathematica nicht bleiben.
Ich würde jedoch mal nachfragen, was die Möglichkeiten einer Aktualisierung angeht. Vielleicht wurde das bisher nur nicht gemacht, weil die Administratoren den Aufwand gescheut haben?
Grüße,
Harald
|
|
|
Sira0810 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 20:52
Titel:
|
|
ich werde mein Glück mach versuchen. Danke!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2012, 21:40
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|