|
|
Finite Differenzen - Umsetzung mit Matlab |
|
hummel2 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.03.2015, 19:44
Titel: Finite Differenzen - Umsetzung mit Matlab
|
|
|
|
|
Hallo Community,
nachdem ich schon genug Zeit mit Überlegen verbraten habe, komme ich mit meinem Problem zu euch. Leider hab ich's nunmal überhaupt nicht mit Programmieren, geschweige denn mit Matlab.
Ich habe hier ein einfaches Beispiel einer Diskretisierung auf Papier geschmiert. Die partielle Differentialgleichung 2.Ordnung (Poisson) habe ich in Differenzen (zentrale Differenz) umgeschrieben und habe das LGS aufgestellt. Eigentlich ganz easy. NUR, will ich nun das LGS in Matlab "automatisiert" erstellen lassen. Das heißt: ich muss nun irgendwie mit der obersten Formel und for-schleifen (schätze mal, da 2 Laufzeitvariablen = 2 verschachtelte for-schleifen??) diese 9x9 Matrix hinbekommen. Ich weiß, dass ich das von Hand eingeben könnte, aber ich möchte später andere Gitter verwenden können, ohne groß "umstellen" zu müssen.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung wie. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Lg hummel
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
20150325_190012.jpg |
Dateigröße: |
1.38 MB |
Heruntergeladen: |
857 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2015, 08:10
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|