|
|
FIR Filter - Interpolation |
|
benny1 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2009, 11:06
Titel: FIR Filter - Interpolation
|
|
|
|
|
Hallo erstmal an alle!
Schlage mich jetzt schon seit einer geraumen Zeit mit dem Problem der Interpolation von Signalen mittels eines FIR Filters rum.
Habe erstmal versucht ein simples Sinussignal zu interpolieren, dieses Signal weist eine Verzögerung aur abhängig vom Interpolationsfaktor. Hier mein code:
% FIR INTERPOLATION
clear all
clc
% SINUSSIGNAL
f = 1 ; %FREQ
fs = 10 ; %SAMPLERATE
x = linspace(0,10000,10000*fs+1); %SAMPLEVEC
N = 50; %Anzahl der Schwingungen
y = sin(2*pi*f*x) ; %SIGNAL
%FIR INTERPOLATION
L=2 ; %Interpolation factor
fil = mfilt.firinterp( L ); % Fir filter
y2 = filter( fil , y ); % Interpoliertes Signal
xx = x(1:N*L*fs+1)/L;
%SIGNAL PLOT
subplot(211)
stem( x(1:N*fs+1) , y(1:N*fs+1) , 'filled' )
hold on
stem(xx, y2(25:25+N*L*fs) , 'r' )
Das interpolierte signal ist in diesem fall (Interpolationsfaktor =2 ) um 25 schritte verschoben ... konnte leider keine gesetzmäßigkeit erkennen es wäre aber wichtig!
Kenn mich leider nich wirklich in der signalverarbeitung aus und bin über jeden tipp dankbar!
benny
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|