|
Crew |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2010, 18:54
Titel: First order filter
|
|
Hallo,
ich bin ein neugling mit Matlab und Simulink, aber ich soll die folgende gleichung in Simulink realisieren.
y(k)=y(k-1)+[1/(1+T/h) {u(k)-y(k-1)}]
y(k) und u (k) gefilterten bzw. ungefilterten wertun zum Zeitpunk k und h dem Erfassungsintervall (zykluszeit des Anwendungsprogramm)
T= filterzeitkonstante.
Könnte jemand dabei mir helfen, um ein simulink block zu entwerfen? KannTransfer fcn dieses problem lösen?
Vielen Dank,
Crew
|
|
|
|
|
aj.geissler |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2010, 13:48
Titel:
|
|
Hi,
Du brauchst einen Filterblock im z-Bereich (Model Infinite Impulse Response (IIR) direct form II filters).
Siehe auch:
http://www.mathworks.com/access/hel.....slref/discretefilter.html
Speziell zu Deiner Gleichung erhältst Du als Übertragungsfunktion im z-Bereich
H(z)= 1 / [ (1+ T/h) - (T/h) z^-1 ]
mit u(k) als Eingangs- und y(k) als Ausgangsgröße.
(keine Gewähr auf Richtigkeit, bitte selbst die diskrete Glg. in den z-Bereich überführen).
Grüße
Andreas
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|