Verfasst am: 06.03.2012, 14:06
Titel: Fitten von Funktionen mit mehreren Variablen
Hallo,
ich habe eine Frage zum Fitten mehrerer Parameter in einer Funktion mit zwei Variablen.
Und zwar würde ich gerne die Funktion:
z=(a*x+b*y^c)/(d+y^e)
gleichzeitig an zwei verschiedene Datensätze fitten, wobei alle 5 Parameter optimiert werden sollen. Bei den Datensätzen wurden jeweils x und y variiert und z gemessen.
sollte ungefär so aussehen. xdata is deine matrix mit deinen 2 eingangs größen und ydata dann dein gemessener z wert. startvariablen können auch zufällig gewählt werden. oder wenn du ne ahnung hast kannst du dauch schonmal was angeben. ich hab jetzt 1 für alles genommen.
wenn die Statistics Toolbox oder die Optimization Toolbox zur Verfügung stehen, dann sind NLINFIT oder LSQCURVEFIT in der Nutzung deutlich angenehmer, da es dort im Grunde nur zwei Zeilen sind: eine für die Definition des Modells, eine für den Funktionsaufruf.
erstmal vielen dank für deinen Code, hat mir sehr geholfen.
Versuche gerade zu verstehen was da genau ausgeführt wird. Vlt. könntest du etwas dazu erklären. Ich hätte gerne "sse"(alos den letzten/geringsten Fehler) als output von fit, also irgendwieso:
in deinem code? Falls das hier unangebracht war, sorry, bin komplett neu hier und matlab-anfänger
vielen dank im vorraus schonmal
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.