Verfasst am: 30.12.2012, 14:23
Titel: Fitting mit fminsearch
Hallo zusammen,
ich möchte Daten (Lastkuve) die ich in matlab impotiere mit zwei Gausskurven fitten und mit fminsearch mir die Parameter angeben lassen.
Ich bekomme aber nur eine 1x1-Matrix zurück.
ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen, ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll
hier mein quellcode:
Code:
function f = gauss(t,a0)
f=a0(1).*exp(-(t-a0(3)).^2/a0(2)^2)+a0(4).*exp(-(t-a0(6)).^2/a0(5)^2);
end
Dort wird auch angesprochen, dass es Toolbox-Funktionalität gibt (z.B. lsqcurvefit, nlinfit oder natürlich die Curve Fitting Toolbox), die speziell für die Kurvenanpassung gedacht sind. fminsearch würde ich in erster Linie verwenden, wenn diese Toolboxen nicht zur Verfügung stehen.
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt bekomme ich Parameter zurück.
Wenn ich aber die Anfangswerte minimal ändere, kommen jedes mal aucgh komplett andere Parameter raus.
So richtig optimal wirken sie nicht...
Hab ich noch irgendwo einen Fehler drin?
Code:
function q = gauss(a0,t,Lastkurve)
f=a0(1).*exp(-(t-a0(3)).^2/a0(2)^2)+a0(4).*exp(-(t-a0(6)).^2/a0(5)^2);
q=sum((f'-Lastkurve).^2);
end
ich sehe nun keine methodischen Fehler. Die Ergebnisse sehen auch nicht schlecht aus. Die Gefahr bleibt, dass man in ein lokales Minimum gelaufen ist, oder die Optimierung nicht zu Ende gelaufen ist. Ich würde mir auf jeden Fall den dritten Rückgabeparameter exitflag ansehen.
Ansonsten wie bereits vorgeschlagen andere Methoden probieren.
ja, dann ists nicht weiter erstaunlich ;)
fminsearch gibt diesen Wert übrigens ohnehin als zweites Rückgabeargument zurück.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.