|
|
Flankenerkennung um ein logisches Signal zu erzeugen |
|
simgast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2013, 13:39
Titel: Flankenerkennung um ein logisches Signal zu erzeugen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich baue Simulink-Modelle und habe eine Frage. Mein Ziel ist es, eine Regelfunktion anzusteuern, die von einem Eingangssignal abhängig ist. Die Bedingung um die Regelung einzuschalten: Sprung im Eingangssignal von 1 auf 0. Ausschalten soll später kommen nach Einschwingen.
Das logische Eingangssignal ist normalerweise 0. Bei einem Ereignis 1, danach wieder 0. Also möchte ich nach dem Ereignis meine Regelung aktivieren.
Die Flankenerkennung geht gut mit dem "detect decrease"-Block. Er löst zum richtigen Zeitpunkt aus und das Ausgangssignal bekommt zu dem Zeitpunkt eine 1. Aber der Zustand müsste gespeichert werden (solang bis die Regelung wieder deaktiviert wird).
Problem: Am Anfang der Simulation springt das Eingangssignal von 1 auf 0. Die interessante fallende Flanke ist daher nicht die erste, sondern die zweite im Eingangssignal. Muss ich die fallenden Flanken nun zählen um an mein gewünschtes Signal zu kommen? Wie speichere ich einen Zustand solange bis ich das Einschwingen erkenne?
Und wie erkenne ich danach den Zeitpunkt des eingeschwungenen Zustandes? Er hängt ja von einem aktuellen Wert in meinem Modell ab.
Ich bevorzuge Simulink-Blöcke und meide eigene Spezial-Funktionen als auch memory-Blöcke. Denn die Simulation soll flott laufen und das Modell soll kompatibel sein.
Über Antworten und Anregungen freue ich mich.
simgast
|
|
|
|
|
simgast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2013, 14:08
Titel: Ergänzung: verwendete Matlab-Version
|
|
Hallo,
ich nutze R2010a. Von den Matlab-Erweiterungen habe ich keine.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|