|
|
Fläche über einen Zylinder als Koordinatensystem darstelle |
|
GasttsaG |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2014, 10:42
Titel: Fläche über einen Zylinder als Koordinatensystem darstelle
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zur Darstellungsmöglichkeiten mit Hilfe von MatLAb.
Ich würde gerne über einen Zylinder als Koordiantensystem eine Fläche darstellen.
Ich habe eine Skizze angehängt, die das darstellen soll. Ich hoffe dadurch wird es leichter verständlich.
Schonmal danke für die Mühe und (hoffentlich) eine Lösung.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Skizze.pdf |
Dateigröße: |
88.1 KB |
Heruntergeladen: |
462 mal |
|
|
|
|
|
Turbolentz |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2014, 11:16
Titel:
|
|
Habe ich dich richtig verstanden, dass du das in Zylinderkoordinaten mit konstantem Radius darstellen willst?
Und dann plotten auf der x-Achse den Winkel und auf der y-Achse z (beispielsweise) oder wie meinst du das?
|
|
|
GasttsaG |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2014, 12:01
Titel:
|
|
Die Skizze soll das Koordinatensystem darstellen ich welches ich die x,y,z,-Daten plotten will.
Im Prinzip soll es eine Oberflächendarstellung werden mit einer gewickelten y-Achse.
|
|
|
Turbolentz |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2014, 10:45
Titel:
|
|
|
|
|
Ich verstehe dich nicht wirklich.
Deine Skizze kommt mir etwas komisch vor, weil man das nicht so machen würde mit deiner z-Achse. Kein Punkt ist bei dir wirklich lokalisierbar, solange du keinen Radius hast. Und wenn du diesen hast wird die z-Achse hinfällig.
Aber ok ich nehme jetzt einfach an du meinst es so wie ich denke, nämlich Zylinderkoordinaten und komme zu deiner eigentlichen Frage zurück, du könntest die Oberfläche des Zylinders zweidimensional darstellen indem du beispielsweise auf der x-Achse deinen Wert von x aufträgst. auf der y Achse dann den Winkel so wie halt in deiner Skizze auch dann in Farben oder Höhenlinien den Radius(oder bei festem Radius den Wert der eben auf dem Punkt des Zylinders liegt). Das würde prinzipiell so aussehen wie hier.
Oder du könntest das ganze Dreidimensional darstellen beispielsweise x Achse dein x, y Achse Winkel und z Achse Radius(oder bei festem Radius den Wert der eben auf dem Punkt des Zylinders liegt). Das wäre dann praktisch so als würde man den Zylinder längs aufschneiden und "entrollen" und würde prinzipiell so aussehen wie hier
|
|
|
GasttsaG |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2014, 08:41
Titel:
|
|
Eine dreidimensionale Darstellung, wie in deinem letzten Vorschlag habe ich bereits.
Bei meinen Daten handelt es sich um radiale Spannungen an der Oberfläche einer (zylindrischen) Welle. Diese würde ich gerne wider in einer aufgewickelten Darstellung haben.
Ich hoffe mein Anliegen ist nun verständlicher.
Im Prinzip würde mir glaube ich shcon reichen, wenn ich in einem Plot mehrere Polardarstellung hintereinenader darstellen könnte - wie in der Skizze dargestellt.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Skizze_neu.pdf |
Dateigröße: |
86.98 KB |
Heruntergeladen: |
466 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|