WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fläche zwischen zwei Kurven

matlabanfaenger
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2012, 08:32     Titel: Fläche zwischen zwei Kurven
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leute!
Ich bin ein totaler Anfänger und versuche gerade mein Bestes mit Matlab. Ich habe folgende Frage:

Habe zwei Lastprofile, die ich in Matlab importiert und geplottet habe. Es handelt sich um stündlich gemessen Leistungsdaten (MW) über ein Jahr.
x=[0.345; 0.434; 0.544; etc.] und y=[0.123; 0.122; 0.143; etc.].
Das Integral ist ja in diesem Fall recht einfach zu berechnen - da es stündliche Werte sind kann ich einfach die Werte aufsummieren und erhalte die Werte in MWh.

Nun muss ich allerdings die Differenz (Fläche zwischen den Kurven) aus diesen beiden Kurven berechnen. Diese schneiden sich, d.h. z.T. sind die Werte von x höher als jene von y und umgekehrt. Wären alle Werte von x kleiner wäre dies kein Problem, da man einfach mit minus(y,x) arbeiten könnte. Allerdings brauche ich jetzt eine andere Herangehensweise...
Ich habe es bereits mit if-Anweisungen versucht, war aber nicht erfolgreich.

Wäre froh über jede Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

flashpixx
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 26.06.2012, 09:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich die Vektoren
Code:

a = [1 2 3];
b = [4 0 5];

und die elementweise Differenz bilde
Code:

c = b-a = [3 -2 2]
sum(c) = 3

dann geht ein Wert negativ ein, was inhaltlich bedeutet, dass er von der Gesamtsumme abgezogen wird und letztendlich dem entsprechen sollte, was Du möchtest

matlabanfaenger
Themenstarter

Forum-Anfänger