|
|
Flächen automatisch färben |
|
Newermaint |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2017, 12:09
Titel: Flächen automatisch färben
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich eine Oberfläche mit der Funktion surf plotte, wird diese automatisch eingefärbt, entsprechend dem Z-Wert an der jeweiligen Stelle.
Ich suche im Augenblick nach einer Möglichkeit eine Fläche, die ich mit Meshgrid/Surf erzeugt habe, nach einem anderen Wert zu färben.
Und zwar habe ich eine ebene Fläche in der X-Y-Ebene mit einem 3x4 Mesh darüber, also 12 Felder, die mit der normalen surf-Funktion leider alle gleich gefärbt werden, weil der Z-Wert überall 0 ist.
Dazu habe ich eine Reihe mit 12 Werten zwischen 0 und 6, zb. als 12x1 Vektor oder als 3x4 Matrix.
Nun möchte ich die Felder im Plot gern jeweils entsprechend des Wertes in Vektor/Matrix einfärben.
Zur Veranschaulichung ist ganz unten ein Bild angehängt.
Was ich bisher habe:
Die Matrix G:
Und die erzeugte(n) Flächen nach zwei Varianten:
1. Mit einer einzigen surf-Funktion:
Hier müsste man also automatisch allen Feldern die ganze Matrix zuordnen, falls das geht.
Oder 2. Eine Schleife, in der jede Fläche einzeln mit surf erstellt wird:
In dieser Variante könnte man sich, wenn möglich, den jeweiligen Wert G(i,j) herausnehmen und die Flächen einzeln Färben.
An dieser Stelle komme ich allerdings nicht weiter.
Mit welcher Funktion könnte ich nun den Feldern des Plottes eine Farbe entsprechend des Wertes in G zuweisen?
Geht das mit colormap?
In der Matlab-Hilfe habe ich folgendes Beispiel gefunden, dass die Flächen einer Kugel anhand einer Matrix (bestehend aus überall + bzw. -1) färbt:
Lässt sich dieses Beispiel vielleicht auf mein Problem anwenden?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Grüße,
Newermaint
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Fläche färben.jpg |
Dateigröße: |
45.31 KB |
Heruntergeladen: |
322 mal |
|
|
|
|
|
Newermaint |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2017, 13:46
Titel:
|
|
Es sieht so aus als hätte ich eine Lösung gefunden:
Jede Fläche wird einzeln mit dem 4. Input 'C' von surf gefärbt. C ist dabei der aktuelle Wert G(i,j). i und j sind angepasst, damit sie nicht bei 0 starten.
Über Vorschläge, die die Schleife umgehen, würde ich mich trotzdem sehr freuen.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Farbige Flächen.jpg |
Dateigröße: |
38.23 KB |
Heruntergeladen: |
348 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|