Verfasst am: 25.06.2018, 01:31
Titel: Flächenberechnung, Kurve und Gerade
Hallo Matlabfreunde!
Die Aufgabe......
"Berechnen Sie die Fläche, die oben von der Gerade und unten von der Kurve begrenzt wird!" - also in meinem Plot die Fläche im unteren, kleineren Teil der geschlossenen Kurve (aufgeteilt durch die Gerade)
....... macht mir Schwierigkeiten.
(Teilaufgabe 4 in der pdf)
Code:
% Aufgabe 1
x_func = @(phi)2.*(1-cos(phi)).*cos(phi); % Anlegen der X-Funktion
y_func = @(phi)2.*(1-cos(phi)).*sin(phi); % Anlegen der Y-Funktion
Leider fehlt links ein Teil. Zwischen dem Schnittpunkt der Gerade und dem Punkt (-4,0) müsste schließlich ebenfalls die Fläche abgezogen werden, damit gilt:
A = A_ges/2 - A_ger_x - A_rest
Fläche unterhalb der Geraden = Gesamtfläche/2 minus Fläche zwischen Gerade und X-Achse minus Rest
Was ich nicht habe, ist der Rest dieses Integrals, der etwa so aufzusetzen wäre:
integ_rest = abs(integral( ???
Hat jemand einen Ansatz, mit dem ich das machen kann?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.