meine Frage hierzu ist zum einen wie ich das automatisch hinbekomme, das Matlab die Fläche aus alles Messwerten so berechnet bis die Kurve wieder den 0 Punkt auf der x-Achse erreicht bzw. bis zu einem frei gewählten Messpunkt auf der x-Achse und diesen Bereich nach Möglichkeit farblich macht?
Zum anderen würde ich gerne wissen wie man in Matlab programmiert, das die Fläche nur für Werte die kleiner bzw. größer als z.B 10 sind?
Wenn man in den Plot reinzoomt, sieht man, dass dieser Weg die Nullstelle zu bestimmen nicht exakt ist:
Wenn es nur um die grafisch Darstellung geht, dürfte das zu vernachlässigen sein. Wenn das Ergebnis des Integrals möglichst genau sein soll, gibt es wie oben bereits vermutet Matlab-Funktionen, die NS bestimmen oder man nähert sich "von Hand" an.
Ach ja, eben vergessen: Verwende statt clear all besser clearvars. Ersteres löscht mehr aus dem Speicher als nur die Variablen, glaub ua. Funktionen, die Matlab sich zwischenspeichert.
und wieso nehmen wir y<0 wenn ich doch den wert auf der x-Achse benötige bzw. bis dahin soll das sein.
Wäre es dann nicht sinnvoller statt y<0, x<0 zu nehmen?
ok jetzt nimmt er die nmax-Funktion und berechnet auch die Fläche, allerdings kennzeichnet er diese nicht farbig...
Bitte poste ein ausführbares Beispiel, in dem man das nachvollziehen kann. In dem von mir geposteten Beispiel wird die Fläche eingefärbt.
Sunrain hat Folgendes geschrieben:
und wieso nehmen wir y<0 wenn ich doch den wert auf der x-Achse benötige bzw. bis dahin soll das sein.
Wäre es dann nicht sinnvoller statt y<0, x<0 zu nehmen?
y = f(x) = 0 ist die Bedingung für eine Nullstelle.
x = 0 liegt auf der y-Achse
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.